Nachdem wir Android 5.0 Lollipop und Sense 6 gestern bereits auf einem Video bewundern durften, wird das entsprechende Update für das HTC One (M8) ab sofort verteilt. Der Rollout beginnt in den USA und dürfte in naher Zukunft auch europäische Gefilde erreichen.

 

HTC One M8

Facts 
HTC One M8

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop haben diverse Hersteller ungefähre Zeitpläne für entsprechende Updates ihrer Smartphones respektive Tablets nach außen kommuniziert. Bei HTC gab man das Versprechen, binnen 90 Tagen nach Erhalt des Quellcodes ein entsprechendes Update für seine Flaggschiffgeräte der letzten zwei Jahre bereitzustellen. Dieser selbstauferlegte Countdown wäre am 2. Februar abgelaufen.

Doch dauerte es nur 70 Tage, bis ein erstes Update für das HTC One (M8) freigegeben werden konnte. Das teilt das Unternehmen via Twitter mit. In den USA bekommen Besitzer von providerfreien beziehungsweise Entwickler-Geräten aktuell eine Systemaktualisierung angeboten. Die Verteilung hat in der Nacht vom 13. auf den 14. Januar begonnen und erreichte bereits einige Benutzer. Dadurch können sie sich nicht nur über Android 5.0.1 Lollipop freuen, sondern auch über eine überarbeitete Sense 6-Oberfläche. Darin enthalten sind unter anderem ein überarbeiteter Lockscreen, der fortan die Benachrichtigungen anzeigt, der Task Manager im Karten-Look, ein umgestalteter Launcher sowie eine aufgefrischte Kamera-App.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Der Weg zum U11: Die HTC-Flaggschiffe mit Android im Rückblick

Bislang wird das rund 585 MB schwere OTA-Update lediglich in den USA angeboten; wir gehen jedoch davon aus, dass der Hersteller das Verteilungsgebiet zügig ausweiten wird und sich bald auch hierzulande Besitzer eines HTC One (M8) an Android 5.0 Lollipop und Sense 6 erquicken dürfen. Ein Update auf Sense 7, das mutmaßlich mit dem nächsten Flaggschiff-Smartphone der Taiwaner vorgestellt werden wird, soll übrigens Gerüchten zufolge ab Mai eintreffen. Wann indes das HTC One (M7) sein Lollipop-Update erhalten wird, wurde vorerst nicht kommuniziert – insofern: der Countdown läuft noch 19 Tage.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).