HTC hat das One (M8) for Windows Phone wie zu erwarten war, mittlerweile offiziell vorgestellt. Während es sich bei der Hardware tatsächlich um ein herkömmliches HTC One (M8) handelt, unterscheidet sich die vorinstallierte Software grundlegend: So kommt diesmal Windows Phone 8.1 anstelle von Android zum Einsatz - was laut Hersteller zu einer fast doppelt so langen Akkulaufzeit bei normaler Verwendung führt.

 

HTC One M8

Facts 
HTC One M8

Obwohl Android im Vergleich zu iOS und Windows Phone sicherlich zahlreiche Vorzüge besitzt, gehört der Aspekt der schonenden Ressourcenverwaltung bisher leider noch nicht dazu. Wenig verwunderlich erscheint es daher, dass das neu vorgestellte HTC One (M8) for Windows ausgestattet mit Windows Phone 8.1 im Vergleich mit dem unter Android laufenden Zwilling laut Hersteller eine längere Akkulaufzeit bei identischer Hardware bieten wird. Die offizielle Herstellerangabe von HTC klingt dennoch erstaunlich: Ganze 21 Stunden soll das Gerät bei aktiver Verwendung durchhalten, im Standby sogar ganze 15,5 Tage. Im Vergleich dazu hält das reguläre HTC One (M8,Test) gerade einmal 12 Stunden beziehungsweise 12,2 Tage lang durch - für ein Android-Smartphone keine schlechte Bilanz, doch im Vergleich zur Version mit Windows Phone 8.1 überraschend kurzatmig.

HTC-One-M8-For-Windows

Ob das neue Smartphone in der Praxis tatsächlich so viel länger durchhalten wird, oder ob es sich hierbei nicht nur um eine Marketing-strategische Angabe handelt, wird sich in etwaigen Testberichten noch zeigen müssen. Möglicherweise wurde auch das Testverfahren bei HTC zwischenzeitlich verändert, was zu dem enormen Unterschied geführt hat. Sollte sich die erheblich längere Akkulaufzeit allerdings bewahrheiten, dürfte dies ein guter Grund für Besitzer des HTC One (M8) sein, Windows Phone 8.1 eine Chance zu geben. Bisherigen Gerüchten zufolge ist nämlich die normale Version des HTC One (M8) ebenfalls mit einem Windows Phone-fähigen Bootloader versehen.

Nehmt ihr die Angaben zur Akkulaufzeit des HTC One (M8) mit Windows Phone 8.1 für bare Münze? Eure Meinungen dazu unten in die Kommentare.

Quelle: Verizon Wireless [via WMPoweruser, Phone Arena]

► HTC One (M8) bei Amazon bestellen