HTC wirbt mit schauderhaftem Rap-Video für das One (M8)

Lukas Funk 6

In einem neuen Werbeclip lässt HTC Rapper Doc G mit einem One (M8) gegen die Konkurrenz von Apple und Samsung antreten. Was vermutlich als selbstironische Inszenierung geplant war, sorgt allerdings bestenfalls für verständnisloses Kopfschütteln.

HTC wirbt mit schauderhaftem Rap-Video für das One (M8)

HTCs Werbespots haben in der Vergangenheit häufig für Unverständnis und Häme gesorgt, verloren sie sich doch in unklaren Botschaften, die den Eindruck erweckten, das Unternehmen wisse selbst nicht, wie es sich darstellen soll. Trotz milliardenschwerer Verträge mit Robert Downey Jr. und Gary Oldman verliefen die entsprechenden Kampagnen häufig im Sand.

Das neueste Werbevideo stellt all dies allerdings in den Schatten. Vergessen sind „Hold this Cat“ und „Ask the Internet“, wenn Rapper Doc G, auch bekannt (wem eigentlich?) als Undisputed Doc G, Doc of the Dawn und Dr. Giggles darüber rappt, wie großartig das HTC One (M8) gegenüber dem iPhone 6 und Samsungs Galaxy S5 ist. Der Clip kombiniert HipHop-Klischees wie Goldketten, ausgewaschene Farben, extreme Close-Ups, harte Schnitte und das Posieren in urbaner Landschaft mit Darstellern in Smartphone-Kostümen, Schlagwörtern aus HTCs Werberepertoire und dem Konterfei von CEO Peter Chou.

Begleitet wird das Video von einem Interview, in dem sich HTC-Mitarbeiter David Bruce mit Doc G über dessen Hintergrund und Verhältnis zum Unternehmen unterhält. Wer nach dem Rap-Video noch nicht genug hat, findet darin viele weitere Werbebotschaften der Taiwaner.

Wenngleich das Video natürlich absichtlich auf albern getrimmt wurde, wird man beim Betrachten das Gefühl nicht los, dass HTC weiterhin seinen Platz auf dem Smartphone-Markt sucht. Vielleicht sollte man statt alberner Einladungen zur Selbstscham dem stets betont eleganten Äußeren der Flaggschiff-Smartphones gerecht werden und es mit stilvoller Werbung versuchen.

via: The Verge

HTC One (M8) bei Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung