HTC erteilt One M9 mini eine Absage

Tuan Le 4

HTC scheint in der One mini-Reihe keine Zukunft mehr zu sehen. Einem Bericht von Focus Taiwan zufolge hat Jack Tong, seines Zeichens Vorsitzender von HTC North-Asia, das Ende der kompakten Edel-Smartphones offiziell verkündet. Die Begründung: Der Markt tendiert zunehmend zu Geräten mit Displays jenseits der 5-Zoll-Grenze und die Produkt-Roadmap von HTC orientiere sich an der aktuellen Industrie.

HTC erteilt One M9 mini eine Absage

Der Trend zu immer größeren Smartphones scheint einen weiteren Tribut einzufordern. HTC hat offiziell gegenüber Focus Taiwan das Ende der One mini-Reihe angekündigt und setzt somit jeglichen Spekulationen um ein HTC One M9 mini ein Ende. Dies ließ der Präsident von HTC North Asia Jack Tong verlauten. Er begründete diesen Schritt damit, dass die gesamte Mobilindustrie sich nun einmal in Richtung Smartphones mit mehr als 5 Zoll bei der Displaydiagonalen bewege. Die Aussage wurde im Zuge des Launches des HTC One M9+ – eine etwas größere Variante des One M9 -, getroffen, das sicherlich die neue Produktpolitik der Taiwaner bestärkt. Zusammen mit dem 5,5-Zoll-Phablet One E9+ gibt es somit ohnehin schon zwei Varianten des HTC One M9, die allerdings beide hierzulande (noch) nicht verfügbar sind.

Indes gibt es wenigstens mit dem HTC One mini und One mini 2 noch zwei einigermaßen aktuelle Smartphones von HTC, die dank ihrer vergleichsweise kleinen Displays in jede Hosentasche passen sollten. Die Verkündung des Endes der Produktreihe lässt auch die Absage für das One mini 2-Lollipop-Update etwas verständlicher werden, da sich die Geräte für HTC wirtschaftlich wohl nicht gelohnt haben. Konkrete Informationen zu den Verkaufszahlen der Mini-Varianten ließ das Unternehmen jedoch nicht verlauten. Es ist aber keineswegs ein Geheimnis, dass die Situation bei den Taiwanern schon seit geraumer Zeit kompliziert ist, wobei die jüngsten Umsatzeinbrüche angeblich auf die geringe Nachfrage nach dem One M9 zurückzuführen sind.

Quelle: Focus Taiwan; via SmartDroid; Hinweis: Das Artikelbild zeigt das HTC One mini 2. 

HTC One mini 2 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung