HTC One M9: Eigene Designs per Online-Theme-Maker gestalten

Tuan Le 1

Das HTC One M9 ist mit einer neuen Theme-Engine ausgestattet, mit dem man das Erscheinungsbild des Smartphone-Screens ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Wie umfangreich die möglichen Veränderungen sind, zeigt die jüngst lancierte HTC Themes-Webseite. Dort können sogar mit einem Theme-Maker eigene Designs für das Smartphone kreiert werden.

HTC One M9: Eigene Designs per Online-Theme-Maker gestalten
Update: Wir haben das M9 mittlerweile umfassend betrachtet. Hier unser HTC One M9-Test.

Themes sind ein wichtiger Bestandteil von Android, wenngleich die in hiesigen Regionen renommierten Hersteller häufig nur recht rudimentäre Möglichkeiten zur Personalisierung des Smartphones bereitstellen. In Zukunft dürfte sich dies ändern, denn nicht nur Samsung, sondern auch HTC hat eine neue Design-Engine am Start, die umfassende Möglichkeiten zur Anpassung des Smartphones liefert. Einen ersten Teaser gab es bereits zur Vorstellung des HTC One M9, die neue Themes-Webseite gibt jetzt jedoch noch weitaus detailliertere Einblicke in die Personalisierungsmöglichkeiten des HTC One M9.

 HTC One M9 Theme-Maker: Web-Applikation erlaubt erstellen eigener Themes

htc-theme-maker-color-picker

Nachdem man sich per Facebook oder Google+ auf der neuen Themes-Webseite registriert hat, kann man sogleich loslegen und eigene Designs erstellen – auch wenn man vielleicht noch gar kein HTC One M9 sein eigen nennt. Zunächst einmal wird ein Hintergrundbild für den Launcher festgelegt, das später auch maßgeblich die Farbpalette der gesamten Benutzeroberfläche bestimmt. Die Web-App untersucht das Wallpaper und erstellt basierend darauf eine passende Farbpalette für die HTC-Applikationen.

HTC-Icons

Darüber hinaus können auch Hintergrundbilder für Lockscreen und App-Drawer des HTC-Launchers festgelegt werden. Wichtig zu erwähnen ist auch die Möglichkeit der Anpassung von App-Icons: HTC gibt eine Reihe von verschiedenen Icon-Styles vor, deren Farbschema ebenfalls separat festgelegt werden kann. Kurios ist, dass passend zur Farbe sogar entsprechende Klingel– und Benachrichtigungstöne festgelegt werden können, wobei nicht ganz klar ist, inwiefern HTC Farben und Töne miteinander in Verbindung bringt.

Theme-Maker-htc-design

Der HTC Theme-Maker bietet noch weitere Optionen, etwa die Anpassung der Schriftart oder sogar den Upload eigener Icons und Icon-Masken für nicht unterstützte Apps. Die Entwickler haben also mitgedacht und eine umfassende Theme-Engine auf die Beine gestellt. Schade nur, dass diese vorerst nur für das HTC One M9 verwendet werden kann, doch mit den nächsten Updates werden sicherlich auch weitere HTC-Smartphones nach Belieben personalisiert werden können.

Quelle: HTC Themes via Android Authority

HTC One M9 bei Amazon bestellen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung