HTC One M9: Software-Update verbessert Bildqualität der Kamera

Rafael Thiel 12

In unserem Testbericht machte das HTC One M9 wahrlich keine schlechte Figur, konnte aber nicht vollends überzeugen. Vor allem die Kameraqualität blieb hinter den Erwartungen zurück. Mit einem Softwareupdate gedenkt HTC jetzt zumindest diesem Kritikpunkt zu begegnen – und siehe da: Im direkten Vergleich sehen die nach dem Update geschossenen Bilder wesentlich besser aus.

HTC One M9: Software-Update verbessert Bildqualität der Kamera

Mit Software lässt sich auch nachträglich noch einiges korrigieren. Das beweist HTC mit dem aktuell Softwareupdate. Die Firmwareaktualisierung mit der Buildnummer 1.32.531.33 ist 88,6 MB groß und soll die vielgescholtene Kamera des HTC One M9 merklich verbessern. Bei Phandroid hat man das Smartphone kurzerhand in die Hand genommen und nachgeprüft, ob die Bildqualität wirklich verbessert werden konnte. Auf unserem Testgerät ist das Update noch nicht angekommen.

HTC One M9: Bildqualität vor und nach dem Update im Vergleich

Da dem Kollegen Rob Jackson lediglich ein Gerät zur Verfügung stand, sind die Fotos im Abstand von ungefähr 30 Minuten entstanden. Allerdings wurde versucht, die Szenen möglichst identisch aufzunehmen. Außerdem war es während dem Testshooting bewölkt, wodurch die Lichtbedingungen nicht optimal sind. Nichtsdestotrotz zeigt der direkte Vergleich: Die Bildqualität der Hauptkamera ist tatsächlich besser geworden. Die Frontkamera wird von dem Update übrigens nicht berührt. Auf der linken Seite ist jeweils ein Bild vor dem Update, rechts eines mit der neuen Firmware zu sehen.

Außenaufnahmen bei Tageslicht

One-M9-City-Paper-Before
One-M9-City-Paper-WithUpdate
One-M9-Houses-Bright-Before
One-M9-Houses-WithUpdate
One-M9-Church-Doors-Before
One-M9-Church-Doors-WithUpdate

Nahaufnahmen bei Tageslicht

One-M9-Basketball-Before
One-M9-Basketball-WithUpdate
One-M9-Pink-Flower-Before
One-M9-Pink-Flower-WithUpdate

Aufnahme unter Kunstlicht

One-M9-Sculpture-Before
One-M9-Sculpture-WithUpdate

Aufnahme mit Blitzlicht in dunklem Raum

One-M9-Bull-Painting-Before
One-M9-Bull-Painting-WithUpdate

Hinweis: Im Artikel von Phandroid finden sich weitere Aufnahmen in voller Auflösung.

Die Aufnahmen nach dem Softwareupdate wirken deutlich klarer und schärfer als die mitunter unschönen Bilder der alten Firmware. Ob die Bildqualität nun auf gleicher Höhe mit der 16 MP-Kamera des Kontrahenten Samsung Galaxy S6 ist, kann man anhand fehlender Vergleichswerte leider nicht ausmachen. Das HTC One M9 kann schließlich noch an anderer Stelle glänzen; die BoomSound-Speaker etwa stellen die Lautsprecher der Konkurrenz wie schon in den Jahren zuvor in den Schatten.

Quelle: Phandroid

HTC One M9 bei Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung