Am gestrigen Tage stellte HTC das neue HTC One Mini 2 der Öffentlichkeit vor. Wie nicht anders zu erwarten kommt das Gerät in einer neuen Optik und bietet ein besseres technisches Innenleben. Doch lohnt sich der Wechsel vom HTC One mini (2013)?

 

HTC One mini 2

Facts 
HTC One mini 2

Sowohl in Bezug auf die Optik als auch in puncto Hardware liegen die Unterschiede auf der Hand: Zwar wählt der taiwanische Hersteller ein ähnliches Design wie beim HTC One mini der ersten Generation, allerdings fällt der Nachfolger, wie auch das Flaggschiff-Modell, deutlich runder aus, was sich vor allen Dingen in der Haptik bemerkbar macht. Außerdem besteht das Gehäuse, ebenfalls wie beim HTC One M8, nun nahezu vollkommen aus Aluminium. Lediglich im Rahmen befindet sich noch an der Oberseite ein wenig Polycarbonat.

HTC One Mini: Erster Eindruck

Zudem spendiert HTC dem neuen One mini eine aktuelle Hardware-Ausstattung, welche unter anderem ein größeres Display und zwei deutlich bessere Kameras beinhaltet. Doch sind die Unterschiede groß genug, um einen Umstieg zu rechtfertigen? In der folgenden Tabelle haben wir die technischen Daten beider Smartphones gegenübergestellt.

HTC One Mini und HTC One Mini 2: Die Spezifikationen im Vergleich

HTC One mini HTC One mini 2
Urspr. Erscheinungsjahr20132014
Größe und Gewicht132 x 63,2 x 9,25 mm, 122 Gramm137,4 x 65 x 10,6 mm, 137 Gramm
Material und Farben des GehäusesAluminium; Schwarz, Hellblau, SilberAluminium; Grau, Gold, Silber
Wasserdicht, staubdichtneinnein
ProzessorQualcomm Snapdragon 400 (Dual-Core 1,4 GHz)Qualcomm Snapdragon 400 (Quad-Core 1,2 GHz)
RAM1 GB1 GB
BetriebssystemAndroid 4.4.2Android 4.4.2 mit HTC Sense 6
Speicherplatz (Gigabyte)16 GB, nicht erweiterbar16 GB, erweiterbar mittels microSDXC-Karten (max. 128 GB)
Displaygröße und Pixelzahl4,3 Zoll; 1280 x 720 Pixel4,5 Zoll; 1280 x 720 Pixel
Displayauflösung (Pixeldichte)341 ppi326 ppi
Kameraauflösung und Blende4 MP, BSI-Sensor, F/2.0 Blende13 MP, BSI-Sensor, f/2.2 Blende
Videoauflösung1080p mit 30 fps1080p mit 30 fps
Frontkamera1,6 MP5 MP
LTEjaja
NFCneinja
Dock-AnschlussMicro-USBMicro-USB
SIM: microSIMnanoSIM
Akkuleistung1.800 mAh2.100 mAh
UVP/Straßenpreis:449 Euro / ca. 300 Euro449 Euro / k.A.

Auch wenn sich das HTC One Mini (2013) keineswegs hinter dem neuen HTC One Mini 2 oder anderen Geräten seiner Klasse verstecken muss, hat HTC mit der diesjährigen Mini-Ausführung seines Flaggschiff-Smartphones sowohl in puncto Hardware als auch in Bezug auf die Optik ordentlich nachgelegt. Welches Gerät aber letztendlich das Richtige ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Jan Hoffmann
Jan Hoffmann, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?