HTC One X+: Plus-Upgrade mit mehr Speicher und besserer CPU vorgestellt

Daniel Kuhn 17

In den vergangenen Wochen haben wir immer Gerüchte um das HTC One X+ gehört – nun hat die Zeit der Ungewissheit ein Ende, denn HTC hat das Smartphone jetzt offiziell vorgestellt. Die bisherigen Gerüchte wurden nun auch weitestgehend bestätigt und so handelt es sich beim HTC One X+ um ein kleines Upgrade des bisherigen Flaggschiffs HTC One X.

HTC One X+: Plus-Upgrade mit mehr Speicher und besserer CPU vorgestellt

Die Praxis, das aktuelle Flaggschiff in einer überarbeiteten Version zu veröffentlichen, ist für HTC nicht neu oder ungewöhnlich. Bereits mit dem HTC Sensation XE wurde eine verbesserte Version des HTC Sensation herausgebracht. Dieses Upgrade dient jeweils zur Überbrückung, bis das aktuelle Flaggschiff durch ein neues abgelöst wird – dieses ist zwar in Form des HTC One X5 bereits in der Gerüchteküche angekommen, wird bis zur Veröffentlichung aber sicher noch ein bisschen auf sich warten lassen. Vertreiben wir uns also die Wartezeit mit dem HTC One X+.

Äußerlich unterscheidet es sich lediglich durch ein andersfarbiges Gehäuse vom Vorgänger – statt Weiß und Grau zeigt es sich nun in elegantem Schwarz. Die kapazitiven Buttons sind jetzt in feurigem Rot beleuchtet und auch der Ring um die Kamera ist errötet. Das Polycarbonat-Gehäuse wurde mit einer Soft-Touch-Oberfläche überzogen und fühlt sich dadurch deutlich griffiger an. Die wesentlichen Veränderungen finden sich aber im Inneren.

So wurde der Tegra 3-Chipsatz (AP33) gegen die neuere Version AP37 ausgetauscht, die mit 1,7 GHz etwas höher getaktet und zudem mit einer etwas besseren GPU ausgestattet ist. Der interne Speicher wurde verdoppelt und fasst nun 64 GB, der Akku wurde von 1.800 auf 2.100 mAh und die Frontkamera auf 1,6 Megapixel angehoben.

Software-seitig gibt es Android 4.1 mit Sense 4+-Oberfläche, die was die Animationen angeht weiter abgespeckt und ansonsten durch ein paar nützliche Funktionen ergänzt wurde. Unsere Kollegen von den BestBoyZ haben bereits ein Hands-On-Video gedreht:

Das HTC One X+ wird ab Mitte Oktober für einen UVP von 649 Euro erhältlich sein. Was haltet ihr von dem One X+? ein sinnvolles Upgrade, oder sind die Neuerungen für euren Geschmack zu minimal?

Quellen: HTC Inside und BestBoyZ

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link