HTC One X: Firmware-Update 1.29.401.7 wird OTA ausgeliefert

Frank Ritter 22

HTC rollt seit heute Abend ein kleines Software-Update für das Flaggschiff HTC One X mit Tegra 3 aus. Das Update kommt OTA, ist rund 35 MB groß und ändert die Firmware-Version auf 1.29.401.7. Änderungen sind auf den ersten Blick kaum sichtbar, ein Changelog existiert bislang nicht.

HTC One X: Firmware-Update 1.29.401.7 wird OTA ausgeliefert

Heute am frühen Abend erhielt mein ungebrandetes Testmuster vom HTC One X die Meldung, dass ein Update zur Verfügung stehe.

htc-one-x-1-29-401-7-firmware-upgrade

Ich habe mich kurz über den kleinen Doppel-Fauxpas in der Updatenotiz - „Schalten Sie das Telefon nicht aus oder entfernen Sie während des Upgrade-Vorgangs den Akku oder die Speicherkarte“ amüsiert, das Update flugs installiert und danach … kaum eine Änderung feststellen können. Damit stehe ich allerdings nicht alleine - auch bei den XDA-Developers und im PocketPC-Forum - ist man bislang nahezu genauso schlau wie ich.

Immerhin ein paar Infos konnte die Community schon zusammentragen: Der vielfach beschworene Displayflacker-Bug (den ich noch nie festgestellt habe) soll immer noch vorhanden sein. Des Weiteren gibt es zwar Berichte über erhöhte Geschwindigkeit in der allgemeinen Nutzeroberfläche, das ist aber auch stets ein beliebter Placebo nach Software-Updates. Aussagen über eine möglicherweise verbesserte Akku-Performance sind einstweilen noch nicht eingetrudelt, das liegt jedoch in der Natur der Sache - nach wenigen Stunden lässt sich die Akku-Lebensdauer eben noch nicht zuverlässig einschätzen.

Immerhin soll jetzt die forcierte GPU-Beschleunigung (unter Einstellungen -> Entwickleroptionen) funktionieren. Diese Einstellung ist jedoch nur für Experten gedacht und sollte in der Regel deaktiviert bleiben. Nichtsdestotrotz sind Updates natürlich immer gut und deswegen empfehlen wir natürlich auch, es zu installieren.

Wer das Update noch nicht erhalten hat, prüfe bitte unter Einstellungen -> Info -> Software-Updates -> Jetzt prüfen nach, ob es zum Download angeboten wird.

htc-one-x-1-29-401-7-firmware

Einen ausführlichen Testbericht zum HTC One X werdet ihr übrigens voraussichtlich nächste Woche auf androidnext.de lesen können.

Habt ihr das Update schon erhalten? Falls nein - besitzt ihr ein Gerät mit Branding? Falls ja - habt ihr schon Änderungen feststellen können? Wir freuen uns über rege Beteiligung im Kommentarbereich.

>> HTC One X bestellen: | | Cyberport |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung