HTC One X: Jelly Bean-Portierung verfügbar

Daniel Kuhn 8

Nachdem am Mittwochabend Android 4.1 vorgestellt wurde, geht das alte Warte- und Ratespiel erneut los: Wann erhält Smartphone X das offizielle Update? Und dabei warten viele ja immer noch auf Ice Cream Sandwich. Da sind die Custom ROM-Entwickler wie erwartet deutlich schneller – dennoch erstaunlich, dass es jetzt schon die erste Jelly Bean-Portierung für das HTC One X gibt.

HTC One X: Jelly Bean-Portierung verfügbar

Die Besucher der Entwicklermesse Google I/O haben auch dieses Jahr wieder Geräte geschenkt bekommen – unter anderem auch ein Galaxy Nexus, das bereits eine Vorabversion von Android 4.1 erhalten hat. Dieses Update ist natürlich bereits im Internet verbreitet worden und von der Entwickler-Community für alle Galaxy Nexus-Versionen angepasst worden. Aber auch Besitzer anderer Smartphones können sich schon über frühe Portierungen freuen: XDA-Developers-Mitglied tgascoigne hat sich dem Galaxy Nexus ROM angenommen und diese kurzerhand für das HTC One X angepasst.

Da der Quellcode für Android 4.1 bisher noch nicht veröffentlicht wurde, basiert die Custom ROM auf dem Update für das Galaxy Nexus. Dadurch besitzt die Firmware noch einige Bugs und auf Funktionen wie Kamera, WLAN und Sound muss vorerst noch komplett verzichtet werden – es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese wichtigen Features funktionstüchtig sind. Abgesehen davon läuft die Custom ROM bereits „Project Butter“-weich, wie in diesem Video zu sehen ist:

Wer gerne einen Vorgeschmack auf die neueste Android-Version auf dem HTC One X bekommen möchte und auf die Sense-Oberfläche verzichten kann, findet die nötige Datei für die Installation im dazugehörigen XDA-Developers-Thread. Besitzer des HTC One S müssen sich übrigens ebenfalls nicht mehr lange gedulden, eine Umsetzung für das schicke Smartphone ist bereits in Arbeit und soll in Kürze folgen.

Habt ihr Jelly Bean bereits auf eurem HTC One X installiert? Wie sind eure Eindrücke? Oder wartet ihr lieber auf die CyanogenMod-Umsetzung oder gar bis zum Sanktnimmerleinstag auf das offizielle Update?

Quelle: XDA-Developers [via Android Spin]

>> HTC One X bestellen: | | |
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung