HTC One X: Update bringt Android 4.0.4 und Sense 4.1

Daniel Kuhn 16

Am Dienstag erst erreichte uns die Meldung, dass ein Test-Image eines neuen Updates für das HTC One X geleakt ist. Neben dem Sprung auf die letzte Ice Cream Sandwich-Version Android 4.0.4 lieferte diese Vorabversion, etwas überraschend, auch HTC Sense 4.1 mit. Nun wird das Update bereits ganz offiziell an alle Besitzer des HTC One X verteilt.

HTC One X: Update bringt Android 4.0.4 und Sense 4.1

Natürlich warten alle Besitzer des HTC One X vor allem auf das Update auf Android 4.1. Während das taiwanische Unternehmen derzeit noch an dieser Aktualisierung arbeitet, wird zur Überbrückung dieser Wartezeit ein etwas kleineres Update verteilt, das immerhin auch die Versionsnummer 4.1 beinhaltet. Statt Android, wird allerdings „nur“ die Benutzeroberfläche HTC Sense auf die Version 4.1 aktualisiert, diese bringt aber auch eine Menge Verbesserungen mit sich.

Zunächst wird, wie bereits im geleakten Update vor wenigen Tagen abzusehen war, die generelle Performance des Quad Core-Boliden verbessert. Dank einiger Optimierungen an der Benutzeroberfläche läuft diese in Kombination mit der Android Version 4.0.4 nicht nur flüssiger, sondern auch stabiler. Mit der Arbeit an der Homescreen-Performance geht HTC einen der größten Kritikpunkte unseres Testberichts an. Die Liste der Änderungen beinhaltet auch Verbesserungen der Speichergeschwindigkeit, sowie des Browsers.

Weitere Verbesserungen bei der Software sind zum einen ein Single Sign-In für Facebook, der es Apps ermöglicht, sich schnell in das eigene Facebook-Profil einzuloggen, zum anderen eine erneute Verbesserung der Beats Audio-Klangoptimierung. Auch die Kamera-App darf sich über Verbesserungen freuen. Für die Spieler unter den One X-Besitzern wurden nicht näher genannte Spiele von EA hinzugefügt.

Das 148,13 MB große Update auf die Firmware-Version 2.17.401.2 wird seit heute stufenweise ausgerollt – es werden also nicht alle Nutzer zeitgleich bedient. Über das Wochenende sollten aber alle One X-Besitzer versorgt sein. Habt ihr das Update bereits erhalten und sind euch noch weitere Veränderungen aufgefallen? Eure Beobachtungen könnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen.

Quelle: android-hilfe (Vielen Dank unserem Leser Tino für den Hinweis)

>> HTC One X bestellen: | | |
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung