HTC One X: Menü-Schaltfläche per Mod entfernen

Daniel Kuhn 5

Mit dem HTC One X ist dem taiwanischen Hersteller ein wirklich beeindruckendes Smartphone gelungen. So sehr die Hardware allerdings zu begeistern weiß, so sehr ärgern den Nutzer einige Software-Problemchen. Es ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar, warum die Menü-Schaltfläche in vielen Apps so viel Platz einnehmen muss. Aber wie so oft gilt: Was der Hersteller nicht schafft, erledigt die Community im Handumdrehen – in diesem Fall mit einer einfachen Mod.

HTC One X: Menü-Schaltfläche per Mod entfernen

HTC Sense spaltet bekanntlich die Gemüter: Während die einen die Benutzeroberfläche für die tollen Animationen und das ansprechende Design schätzen, verfluchen andere deren Ressourcenhunger. Trotzdem muss man aber zugeben, dass Sense von allen Herstelleroberflächen bislang noch das geringste Übel darstellt. Wenig nachvollziehbar ist allerdings, warum die Menü-Schaltfläche in einigen Apps den gesamten unteren Bildschirmrand einnehmen muss und somit viel Platz verschwendet wird – dies ist sowohl auf dem One S als auch auf dem One X der Fall. Für letzteres steht nun eine Mod bereit, die dieses Problem behebt, in dem der Menü-Button auf die kapazitiven Tasten gelegt wird.

Ausgelöst wird die Menü-Funktion dann durch langes Drücken der Home-Taste – alternativ gibt es aber auch noch eine zweite Version, bei der die Multitasking-Funktion durch langes Drücken der Home-Taste ausgelöst wird, während die Menü-Funktion auf deren Taste gelegt wird.

Für die Installation der Mod ist ein gerootetes Gerät Voraussetzung – wer davor nicht zurückschreckt, findet im All-In-One-Toolkit alle dafür benötigten Werkzeuge. Außerdem ist die Mod für Geräte mit unveränderter Stock ROM verfügbar. Die Mod-Dateien, die einfach per ClockworkMod geflasht werden, findet ihr im XDA-Developers-Forum. Wer bereits ein Custome ROM (auch modifizierte Stock ROMs) installiert hat, findet in diesem Thread die passenden Dateien.

Habt ihr die Mod bereits installiert, oder stört euch die Menü-Schaltfläche nicht? Eure Erfahrungsberichte sind im Kommentarbereit wie immer gern gelesen.

Quelle: XDA-Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung