HTC Sensation

Robert Weber

Sensationell! So soll das , das aktuelle Flaggschiff (im Oktober 2011) aus dem Hause der Firma HTC, zumindest sein. Und durchaus ist einem hier ein überzeugendes Produkt gelungen. Von der Konkurrenz aus dem Hause Samsung hebt man sich vornehmlich durch die verwendete Display-Auflösung ab. Denn hier bekommt man statt 800×480 satte 960×540 Pixel spendiert. Ein scharfes Teil, dieser Bildschirm, im wahrsten Wortsinn. Statt auf AMOLED greift man aber auf das LCD-Verfahren zurück. Dieses wird aber zumindest im „Super-LCD“-Standard verwendet.

Etwas mickrig fiel dann der interne Speicher aus. 1 GB hat der Käufer hier lediglich zum Befüllen, wer mehr will muss auf den microSD-Kartenschacht zurückgreifen. Spendabel zeigt man sich jedoch beim Chipsatz. Hier wird der kraftvolle Zweikerne aus dem Hause Qualcomm verwendet, der mit 1,2 GHz Kerntakt und einer Adreno 220 GPU zu überzeugen weiß. Das 148 Gramm schwere Gerät bringt auch noch Android 2.3 für den Benutzer mit. Die Kamera löst zwar mit 8 Megapixeln auf, konnte aber nicht so ganz überzeugen.

Mit dem 1520 mAh Akku wird man zudem nicht lange über die Runden kommen. Beim RAM fehlen den 1 GB die die Konkurrenz von Samsung inne hat noch 256 MB – 768 MB RAM soll hier reichen. TV out wird schließlich via MHL-Technologie umgesetzt. Selbst zum Filmemacher kann man mittels der Full-HD-Videoaufnahme-Funktion werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu HTC Sensation

  • HTC Sensation: Jelly Bean-Update kommt

    HTC Sensation: Jelly Bean-Update kommt

    Frohe Kunde für Besitzer des Sensation: HTC hat sich jetzt zur Jelly Bean-Frage geäußert und bestätigt, dass das Modell ein Update für Android 4.1 bekommen wird. Fragt sich nur wann und wie es mit dem Sensation XE und dem Sensation XL aussieht.
    Philipp Süßmann 15
  • CyanogenMod 9: Samsung Galaxy Note und HTC Sensation erhalten Nightly Builds

    CyanogenMod 9: Samsung Galaxy Note und HTC Sensation erhalten Nightly Builds

    Varianten der CyanogenMod 9 für das Samsung Galaxy Note und HTC Sensation gab es schon vorher, nun jedoch wurden beide Android-Smartphones in den offiziellen Reigen der Nightly Builds aufgenommen und erfreuen sich damit eines aktuellen und nicht durch Hersteller-Oberflächen angepassten Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“.
    Frank Ritter 13
  • HTC Sensation und Sensation XE: Android 4.0-Update rollt weiter

    HTC Sensation und Sensation XE: Android 4.0-Update rollt weiter

    Freie Smartphones haben das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich und HTC Sense 3.6 bereits seit einigen Wochen drauf, doch einige Provider ließen sich ja bekanntlich noch etwas Zeit. Nun haben die Deutsche Telekom, die Telefónica O2 und Swisscom in der Schweiz das lang ersehnte Update für das HTC Sensation und Sensation XE endlich freigegeben!
    Robert Weber 17
  • HTC Sensation: Android 4.0-Update wird verteilt

    HTC Sensation: Android 4.0-Update wird verteilt

    Gestern habt ihr erfahren, dass das HTC Sensation mit Vodafone-Branding mit dem Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich versorgt wird. Doch nun wissen wir auch, dass nicht nur Vodafone-Geräte zum Eisessen eingeladen werden, sondern auch die freien Exemplare. HTC hat sich dazu zwar noch nicht geäußert, doch wir haben von vielen Lesern erfahren, dass sie das Update auf’s Sensation ohne Branding erhalten haben.
    Robert Weber 35
  • HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

    HTC Sensation: Update auf Android 4.0 ICS und Sense 3.6 rollt aus

    Wie die Kollegen von HTCInside melden, wird das Update auf Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ in Kombination mit der HTC-eigenen Benutzeroberfläche Sense 3.6 (statt 4.0) zur Stunde sowohl auf Vodafone-gebrandete als auch Branding-freie Modelle des HTC Sensation ausgerollt.
    Amir Tamannai 127
  • HTC Sensation mit Vodafone-Branding: Android 4.0-Update wird ab heute verteilt

    HTC Sensation mit Vodafone-Branding: Android 4.0-Update wird ab heute verteilt

    Heute ist es endlich soweit! Heute hat das Warten auf Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich hat für alle Besitzer eines HTC Sensation mit Vodafone-Branding ein Ende. Im offiziellen Forum von Vodafone UK wurde nun bekannt gegeben, dass das lang ersehnte Software-Update ab heute ausgerollt werden wird. Macht euch bereit und haltet den Akku schön aufgeladen.
    Robert Weber 28
  • HTC Sensation Kamera-Mod

    HTC Sensation Kamera-Mod

    Letztens habe ich euch noch darüber informiert, dass Samsung darüber nachdenkt, Kameras mit Android-Betriebssystem zu bauen. Das wäre praktisch, denn dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten. Was man an einer Kamera mittels Software modifizieren kann, zeigt beispielsweise dieser Tweak der xda-devs. NODO-GT hat für euch an der Cam-Software des HTC Sensation gebastelt.
    Andre Reinhardt 11
  • HTC Sensation (XE): Ice Cream Sandwich-Update wird ausgerollt

    HTC Sensation (XE): Ice Cream Sandwich-Update wird ausgerollt

    Das Warten hat ein Ende, zumindest für Besitzer des HTC Sensation und HTC Sensation XE. Wie unsere Kollegen von htcinside.de berichten, wird das lang ersehnte Ice Cream Sandwich-Update gerade für beide Modelle ausgerollt. Dabei handelt es sich um Android 4.0 in Kombination mit HTC Sense 3.6.
    Daniel Kuhn 37
  • HTC Sensation und Sensation XE: Android 4.0-Update endlich da

    HTC Sensation und Sensation XE: Android 4.0-Update endlich da

    Es gibt viele Meldungen, über die man sich als Android-User freuen kann, doch die Kategorie „Software-Update“ ist dabei wirklich konkurrenzlos. Sobald unser Android Smartphone mit einem offiziellen Update auf eine neue Android OS-Version versorgt wird, freuen wir uns doch alle wie kleine Kinder, oder? Nun kann ich euch verkünden, dass HTC das Sensation und das Sensation XE endlich mit Android 4.0 und HTC Sense 3.6 versorgt...
    Robert Weber 22
* gesponsorter Link