Android One Launcher: Sauberes Android für dein Smartphone [APK-Download]

Simon Stich

„Android von seiner besten Seite“ – so bewirbt Google Android One, das minimalistische Android. Jetzt gibt es einen Android One Launcher für alle Android-Nutzer. Ein Root-Zugriff wird nicht benötigt.

Android One Launcher: Sauberes Android für dein Smartphone [APK-Download]
Bildquelle: HTC U11 Life.

Android One Launcher: Pures Android erleben

Der neue Android One Launcher stammt von Amir Zaid, der schon vom Pixel Launcher bekannt ist. Beim neuen Projekt des Entwicklers handelt es sich um einen modifizierten Launcher des Xiaomi Mi A1, der auch ohne Root-Zugriff auf Android-Geräten eingesetzt werden kann. Es wird also lediglich der Launcher als App heruntergeladen und installiert, schon ist das Android-One-Feeling auf dem Smartphone. Selbst der Google-Now-Feed ist Bestandteil des kostenlosen Android One Launchers.

So sieht der Android One Launcher von Amir Zaid aus:

Android One war als Projekt für Schwellenländer gedacht, hat sich in letzter Zeit aber in veränderter Form auf dem ganzen Globus breitgemacht – wobei die Anzahl der höherwertigen Geräte mit „purem“ Android noch überschaubar ist. Als eines der neueren Geräte mit Android One ist das HTC U11 Life zu nennen. Auch hier kommt die minimalistische Aufmachung des mobilen Betriebssystems zum Einsatz.

Mehr dazu gibt es in unserem Video zum HTC U11 Life:

HTC U11 Life im Hands-On: Wasserdichtes Nexus-Feeling.

Preisübersicht: So viel kostet das HTC U11 Life derzeit.

Android One Launcher: Gegenstück zum Nova Launcher

Bei vielen Nutzern ist der Nova Launcher beliebt, der mit vielen zusätzlichen Funktionen aufwarten kann. Der neue Android One Launcher von Amir Zaid geht dabei den genau entgegengesetzten Weg. Weniger statt mehr, könnte die Devise lauten. Kein anderer Launcher kommt der Android-One-Erfahrung derzeit näher. Als Alternative könnte noch der Pixel Launcher herhalten, der sich visuell allerdings etwas anders präsentiert und keinen Zugriff auf das Google-Now-Panel bietet.

Bilderstrecke: Das bietet der Nova Launcher.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
10 Gründe, warum Nova Launcher auf jedes Android-Handy gehört.

Download: Android One Launcher herunterladen

Der Android One Launcher ist schlanke 1,5 MB groß und kann als APK-Datei bei uns heruntergeladen werden.

APK-Download: Android One Launcher (1,5 MB) *

Vor dem Herunterladen kann es unter Umständen notwendig sein, in den Geräteeinstellungen die Installation aus unbekannten Quellen zu gestatten. Nach dem Download sollte die Option aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet werden. Download und Installation des Android One Launcher geschieht auf eigene Gefahr. GIGA übernimmt keine Haftung für eventuell auftretende Schäden.

Quelle: XDA-Developers via AndroidAuthority
Artikelbild zeigt HTC U11 Life

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link