An der Spitze: HTC U11 hat die beste Smartphone-Kamera

Kaan Gürayer

Kaum vorgestellt, schon an der Spitze: Das HTC U11 erklimmt das Ranking im DxOMark und darf sich mit dem Titel als bestes Kamera-Smartphone schmücken. Das Galaxy S8 rangiert hingegen nur auf Platz 4. 

HTC U11 im Hands-On: Erster Eindruck zum Quetsch-Telefon.

Die Zeiten, in denen HTCs Smartphone-Flaggschiffe beinahe schon traditionell eine schlechte Kamera an Bord hatten, sind lange vorbei. Bereits der Vorgänger des HTC U11, das HTC 10 aus dem Jahr 2016, konnte im renommierten Kamera-Test eine Top-Platzierung ergattern und rangiert selbst ein Jahr nach der Vorstellung mit 88 Punkten noch auf Platz 3.

Das HTC U11, der heute vorgestellte Nachfolger, toppt aber noch einmal die Bestmarke und sichert vom Start weg die Goldmedaille. Mit 90 Punkten stürmt das „Quetsch-Smartphone“ auf den ersten Platz und stößt das Google Pixel von der Spitze.

HTC U11 bei Amazon kaufen *

htc-u11-dxomark

Punkten konnte die Kamera im HTC U11 vor allem für ihren schnellen und akkuraten Autofokus, der auch in schwierigen Lichtverhältnissen wie grellem Gegenlicht noch hervorragend arbeitete. Weißabgleich und Farbwiedergabe wurden von den Testern ebenso gelobt wie etwa das geringe Bildrauschen bei Low-Light-Fotos. Abzüge gab es hingegen für einen leichten Blauschimmer, der bei manchen Aufnahmen im Freien sichtbar war. Auch ein mildes Helligkeitsrauschen bei Schnappschüssen vom Himmel wurde bemängelt.

Bei Videoaufnahmen wurde der in allen Situationen schnelle und akkurat arbeitende Autofokus gelobt. Hervorgehoben wurden außerdem die exzellente Bildstabilisierung und ausgezeichnete Detailtreue. Auf Kritik stoß unter anderem ein geringer Verlust von Bilddetails bei schlechten Lichtverhältnissen sowie wahrnehmbare Ruckler beim Motivschwenk.

HTC U11 bei MediaMarkt kaufen *

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Umfrage: Die besten Android-Smartphones des Jahres 2017.

Samsung Galaxy S8 nur auf Platz 4

Bereits gestern wurde das Galaxy S8 bei DxOMark unter die Lupe genommen und konnte im Kamera-Test 88 Punkte erzielen und landete damit jetzt nur noch auf Platz 4. Ob das HTC U11 die Samsung-Konkurrenz in Sachen Verkaufszahlen abhängen wird, ist mehr als fraglich. Zumindest bei der Kameraqualität scheint HTC Samsung derzeit aber einen Schritt voraus zu sein.

Quelle: DxOMark 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung