Huawei Mate 7: Android 5.1.1 Lollipop-Update mit Multi-Window-Funktion im Video

Kaan Gürayer 10

Spätestens seit der Google I/O 2015 ist zwar Android M in aller Munde, die jüngsten Zahlen zur Android-Versionsverteilung zeichnen aber ein anderes Bild: Lediglich 12,4 Prozent haben aktuell den Sprung auf Android 5. oder 5.1 geschafft – alle anderen warten noch immer geduldig auf Lollipop. Zu den Geräten in der Warteschlange gehört auch das Ascend Mate 7 aus dem Hause Huawei. In einem neuen Video wurde jetzt aber Android 5.1.1 Lollipop für das schicke 6-Zoll-Phablet demonstriert – inklusive praktischer Multi-Window-Funktion. 

Eigentlich hätte das Ascend Mate 7 bereits im Januar ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten sollen, doch daraus wurde nichts. Auch der nächste Termin, der für Mai anvisiert war, konnte Huawei nicht einhalten. Doch bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei, weshalb es hoffentlich beim nächsten Anlauf klappt. Glücklicherweise scheint der chinesische Hersteller die verstrichene Zeit aber genutzt zu haben und wird für das Ascend Mate 7 direkt ein Update auf Android 5.1 Lollipop samt Emotion UI 3.1 (EMUI) anbieten. Darauf lässt zumindest ein Video schließen, das die Lollipop-Preview für das Mate 7 zeigt.

huawei-ascend-mate-7-multi-window-funktion

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 12 besten EMUI-Designs: Themes für Huawei Mate S, Mate 7, P8 (Lite), Honor 6, 7 und Co.

Auffälligstes Merkmal ist ohne Zweifel die Multi-Window-Funktion, die mit der EMUI 3.1 auf das Phablet einzieht und sich via Wischbewegung vom unteren Bildschirmrand nach oben aktivieren lässt und dem Nutzer eine Auswahl von verschiedenen Apps ermöglicht, die für die Multi-Window-Funktion vorgesehen sind. Im Video sind das unter anderem die Galerie, der Kalender oder auch der Browser. Solche Multi-Window-Funktionen kennen wir bereits von Samsung oder LG – unter Android M wurden aber auch bereits Hinweise zu dieser Funktion entdeckt. Bei den Lösungen der jeweiligen Hersteller lassen sich nur solche Apps nutzen, die speziell dafür optimiert wurden – beim Huawei Mate 7 dürfte das nicht anders sein. Ansonsten wurde unter anderem die Optik der Quick-Toggles und der Einstellungen an das dunkle Design des Huawei P8 angepasst, auf dem bereits die EMUI 3.1 installiert ist. Anscheinend wurde an der Funktionalität der Quick-Toggles beim XXL-Smartphone aber nicht verändert – beim Ascend P8 fielen beispielsweise der Flugmodus und der WLAN-Hotspot dem Rotstift zum Opfer, während sie in den Schnelleinstellungen des Ascend Mate 7 noch zu finden sind.

Android 5.1.1 Lollipop-Preview für das Huawei Ascend Mate 7 im Video

Huawei Ascend Mate 7: Noch keine offiziellen Aussagen zum Release des Lollipop-Updates

Noch gibt es von Seiten Huaweis kein offizielles Statement, wann Android 5.1 Lollipop inklusive der EMUI für das Ascend Mate 7 ausgerollt werden soll. Ein Beta-Download der Android 5.1-Firmware für das Huawei Ascend Mate 7 steht im XDA-Forum bereit. Die Kernel-Version im Video ist auf den 30. Mai datiert und damit noch relativ jung. Inwieweit das Video also bereits die kompletten Änderungen abbildet, muss sich erst noch zeigen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen zum Lollipop-Update für das Ascend Mate 7 gibt.

Quelle: AndroidGeek.pt, via: TabTech

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung