Huawei Ascend P1: Ab April in China, Europa folgt

Amir Tamannai 9

Erinnert ihr euch noch an das Ascend P1 von Huawei, das wir auf der CES im Januar vor die Linse bekommen hatten? Der schlanke Dual Core-Bolide ist im Schatten des neuen Flaggschiffes Ascend D quad fast ein wenig in Vergessenheit geraten – nun erreichen uns aber Meldungen, nach denen der Verkaufsstart des P1 kurz bevor steht.

Huawei Ascend P1: Ab April in China, Europa folgt

Mitte April soll das Ascend P1 zunächst im Heimatmarkt China in den Handel kommen, Europa, Rest-Asien, Australien und Russland sollen mit noch nicht genanntem zeitlichen Abstand folgen; ein Verkaufspreis ist ebenfalls noch nicht bekannt.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Launch des Ascend D quad ja bis in den Juli verzögern wird, tröstet uns das ein wenig – schließlich hat uns auch das Dual Core-Modell auf der CES ziemlich gut gefallen:

Das Ascend P1 S ist anders als das D quad nicht mit einer Huawei-eigenen, sondern mit einer TI OMAP 4460-CPU ausgestattet, die mit 1,5 GHz taktet und den 4,3 Zoll-Super AMOLED-Screen (960×540 Pixel) mit Inhalten befeuert. Eine 8 MP-Kamera mit Dual-LED-Blitz runden das Paket ab. Das Ascend P1 wird in den schicken Farben Schwarz, Weiß und Pink erhältlich sein.

Wie es um das ebenfalls im Video gezeigte, super-dünne Ascend P1 S steht, ist nach wie vor nicht ganz sicher: Wir hatten jüngst gehört, die sehr hohen Produktionskosten stünden in keinen wirtschaftlichen Verhältnis zu den wenigen Millimetern, die das Gerät dünner ist, als das reguläre P1; von offizieller Stelle wurde uns aber bestätigt, dass auch das P1 S weiterhin geplant sei – freilich noch ohne konkreten Termin.

Es sieht also so aus, als hätte Huawei bald wirklich aus jedem Dorf ’n Hund die gesamte Bandbreite der Android-Smartphone-Klassen abgedeckt: Von Einsteigergeräten, wie dem Ideos X3, über die Mittelklasse-Smartphones Vision und Honor eben bis hin zum Ascend P1 und dem Superphone Ascend D quad.

unwirdeview.com [via phandroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung