MWC 2013: Huawei Ascend P2 - Und alles ändert sich (nicht)

Jens Herforth 5

Mit großem Tamtam hat Huawei heute das Ascend P2 vorgestellt. Wir haben ein erstes Hands-On zu dem Gerät gemacht, zusätzlich gibt es einen kleinen Auszug dessen, was man von Huaweis Pressekonferenzen erwarten kann. 

Huawei hat angekündigt, dass mit der heutigen Vorstellung ein Meilenstein erreicht sei. Und klar, wie auch eigentlich alle anderen Hersteller bei ihren Pressekonferenzen erklären, soll dies mal wieder alles verändern. Ob das wirklich der Fall ist wird sich dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen zeigen. Aber kommen wir zum Punkt. Das Huawei Ascend P2 soll das schnellste 4g/LTE Smartphone auf dem Markt sein. Vielleicht ist das so, eine solche Aussage muss natürlich erst einmal überprüft werden.

Huawei Ascend P2: Bildergalerie

Wir hatten hier in Barcelona bereits eine erste Möglichkeit, uns das Huawei Ascend P2 anzuschauen und der erste Eindruck ist ganz gut, viel mehr ist es aber dann aber auch leider nicht. Die Ausstattung von Huaweis neuem Flaggschiff ist solide, eine Überraschung findet man in den technischen Spezifikationen allerdings nicht. Aber seht selbst:

Huawei Ascend P2: Hands On.

Huawei Ascend P2: Technische Spezifikationen

  • Display: 4,7 Zoll IPS HD (1280 x 720 Pixel
  • Betriebssystem: Android 4.1.2 mit Emotion UI
  • Akku: 2.420 mAh
  • Prozessor: 1,5 GHz Quad-Core K3V2
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Interner Speicher: 16 GB, erweiterbar mittels microSD-Karte
  • Kameras: Vorne 13 MP mit BSI Sensor und HDR Video Unterstützung, vorne 1,3 MP
  • Netz: 4G/LTE, WiF a/b/g/n, Bluetooth 4.0, DLNA,
  • Features: NFC, Quick Power Control (QPC), Automated Discontinuous Reception (ADRX), Power Savin Technologie, dass den Verbrauch des Akkus um 30% und die Ladedauer um 25% senken soll.
  • Maße: 136 x 67 x 8,4 mm
  • Gewicht: 122 Gramm
  • Farben: Schwarz, Weiß
  • Verfügbarkeit: Juni 2013
  • Preis: 449 Euro

Was haltet ihr von dem Gerät? Gefällt euch das Teil oder ist das Huawei Ascend P2 für euch eher ein Gerät von vielen? Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Info: Wir sind noch bis Donnerstag, den 28.2. hier in Barcelona und werden für euch über die neuesten Produkte aus dem Mobilfunkbereich berichten. Natürlich findet ihr unsere Artikel und Videos hier auf der Seite, wer gerne noch etwas mehr zwischendrin erfahren will, kann sowohl Flavio (@xray) als auch Jens (@GIGAjensen) und mir (@HerrNicholas) auf Twitter folgen.

GIGA.de berichtet live vom Mobile World Congress 2013 aus Barcelona – mit freundlicher Unterstützung von Cyperport. Alle Informationen zum MWC 2013 auf www.giga.de/mwc.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Alle Artikel zu Huawei Ascend P2

  • AMD Project Discovery: Gaming-Tablet mit Mullins APU auf ersten Bildern

    AMD Project Discovery: Gaming-Tablet mit Mullins APU auf ersten Bildern

    AMD hat mit den in diesem Jahr vorgestellten Temash Prozessoren nicht wirklich etwas reißen können. Die Referenzgeräte auf dem MWC 2013 haben zwar vielversprechend ausgesehen und boten auch eine deutlich höhere Grafikleistung als vergleichbare Intel Atom Prozessoren, doch so wirklich finale Produkte haben wir in Deutschland kaum gesehen. Vereinzelt hat sich eine  AMD APU in ein Netbook oder Tablet verirrt, den Markt...
    Peter Hryciuk
  • AMD Temash APUs A4-1200 und A6-1450 für Windows 8 Tablets erscheinen im 2. Quartal

    AMD Temash APUs A4-1200 und A6-1450 für Windows 8 Tablets erscheinen im 2. Quartal

    Auf dem MWC 2013 in Barcelona haben wir AMD besucht, um uns das Turbo Dock etwas genauer anzuschauen. Neben dieser 13,3 Zoll großen Kombination auf Full HD Tablet und passendem Tastatur-Dock, welches das Tablet bei Bedarf in der Leistung noch steigert, hatte AMD auch weitere Tablets ausgestellt, die mit den neuen Temash APUs ausgestattet waren. AMD wird laut Angaben der DigiTimes insgesamt zwei speziell für Windows...
    Peter Hryciuk
  • Dell präsentiert das Latitude 10 Enhanced Security Tablet auf dem MWC 2013

    Dell präsentiert das Latitude 10 Enhanced Security Tablet auf dem MWC 2013

    Der Hersteller Dell erweitert die Serie seiner Latitude 10 Windows 8 Tablets um ein weiteres Modell mit dem Latitude 10 Enhanced Security. Das herkömmliche Latitude 10 war im Oktober des vorigen Jahres auf den Markt gekommen. Im Januar dieses Jahres auf der CES 2013 in Las Vegas folgte dann das Dell Latitude 10 Essentials. Nun also folgt die Enhanced Security Version des Tablets. Diese Ausgabe des Geräts ist insbesondere...
    Stefan
  • HP ElitePad 900: Windows 8 Tablet in unserem Hands-On vom MWC 2013

    HP ElitePad 900: Windows 8 Tablet in unserem Hands-On vom MWC 2013

    Seit rund einem Monat steht das HP ElitePad 900 mit Windows 8 endlich im deutschen Handel zur Verfügung, nachdem der Marktstart zuvor mehrmals verschoben wurde. Auch auf dem Mobile World Congress (MWC) 2013 zeigt sich das HP ElitePad 900, sodass wir uns in einem Hands-On das Tablet einmal näher anschauen können. Das HP ElitePad 900 mit seinem 10,1 Zoll großen IPS-Display und der Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln ist...
    Stefan
  • Huawei Ascend P2: Superhelden-Smartphone im Hands-on-Video [MWC 2013]

    Huawei Ascend P2: Superhelden-Smartphone im Hands-on-Video [MWC 2013]

    Auf dem MWC stellte Huawei gestern im Rahmen einer Pressekonferenz sein neues Flaggschiff, das Huawei Ascend P2 vor. Als „Superhelden-Smartphone“ angepriesen sind unsere Erwartungen natürlich sehr hoch – im Hands-on-Check überprüfen wir, ob Huawei ihnen gerecht wird.
    Lukas Funk 7
  • Kein Nokia Tablet zum MWC 2013 in Barcelona

    Kein Nokia Tablet zum MWC 2013 in Barcelona

    In den letzten Tagen, Wochen und Monaten haben wir immer über ein mögliches Windows Tablet von Nokia berichtet, welches auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona präsentiert werden soll. Gründe für diese Spekulationen waren immer wieder aufgetauchte Informationen, welche die Existenz eines Nokia Tablets belegen sollten. Nicht zuletzt gestützt durch Nokia selbst mit einigen Aussagen von Stephen Elop und...
    Peter Hryciuk
  • Huawei Ascend P2: Erste Fotos und Gerüchte über Achtkern-Prozessor

    Huawei Ascend P2: Erste Fotos und Gerüchte über Achtkern-Prozessor

    Der Mobile World Congress in Barcelona rückt immer näher und so langsam tauchen immer mehr Geräte auf der Bildfläche auf, die ganz offiziell Ende Februar präsentiert werden – so wie das Huawei Ascend P2. Dieses zeigt sich nicht nur auf ersten Fotos, sondern soll neuesten Gerüchten zufolge sogar mit einem Achtkern-Prozessor ausgestattet werden.
    Daniel Kuhn 11
  • Bekommen wir das erste Nokia Tablet mit Windows 8 beim MWC 2013 zu sehen?

    Bekommen wir das erste Nokia Tablet mit Windows 8 beim MWC 2013 zu sehen?

    Bereits Ende des vorigen Jahres gab es erste Gerüchte um ein Nokia Tablet mit Windows 8 noch im ersten Quartal 2013. Aktuellen Indizien zufolge scheint es nun tatsächlich nicht ausgeschlossen zu sein, dass wir das Lumia Tablet – oder wie auch immer Nokia sein erstes Tablet taufen wird – auf dem Mobile World Congress (MWC) 2013 zu sehen bekommen. Dass Nokia irgendwann ein Tablet auf den Markt bringen wird, muss sicherlich...
    Stefan
  • Huawei Ascend P2: Pressefoto aufgetaucht, soll 1080p-Display mit 4,5 Zoll besitzen

    Huawei Ascend P2: Pressefoto aufgetaucht, soll 1080p-Display mit 4,5 Zoll besitzen

    Huaweis zweites Smartphone-Flaggschiff für 2013 zeigt sich auf einem ersten Bild, außerdem sind erste Spezifikationen veröffentlicht worden: Das Huawei Ascend P2 wird einen Quad Core-SoC und einen 3.000 mAh-Akku aufweisen, außerdem soll es mit einem Display beeindrucken, das die Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 in eine Displaydiagonale von 4,5 Zoll zwängt.
    Frank Ritter 5
* Werbung