Huawei G7 Plus: Asiatische Version des Huawei G8 offiziell vorgestellt

Oliver Janko 1

Auf der IFA in Berlin hatte Huawei neben dem Mate S auch das G8 im Gepäck. Dieses Smartphone der Mittelklasse wurde nun auch in China vorgestellt, dort allerdings unter einem anderen Namen: G7 Plus nennt der Hersteller das Smartphone im asiatischen Raum – warum, wird nicht verraten. Die Spezifikationen des „neuen“ Gerätes unterscheiden sich derweil nicht von der europäischen Version.

Huawei G7 Plus: Asiatische Version des Huawei G8 offiziell vorgestellt

Die im Huawei G7 Plus verbauten Hardware-Komponenten überraschen also keineswegs: Ein Snapdragon 616 aus dem Hause Qualcomm soll für ausreichend Power sorgen, was dank der acht Kerne mit einer maximalen Taktung von 1,5 GHz auch gelingen dürfte. 3 GB RAM sind ebenfalls ausreichend bemessen, genauso wie 32 GB interner Speicher – der sich zudem noch per microSD-Karten erweitern lässt. Das Display löst mit Full HD auf und misst 5,5 Zoll in der Diagonale.

Der Akku ist mit einer Kapazität von 3.000 mAh ebenfalls großzügig ausgestattet, ein geschäftiger Arbeitstag sollte damit kein Problem darstellen. Fotos schießt der Nutzer mit einer 13 MP-Kamera mit optischen Bildstabilisator auf der Rückseite oder mit einer 5 MP-Knipse auf der Vorderseite. Verpackt ist die gesamte Technik in einem schicken Gehäuse aus Aluminium. Software-seitig kommt übrigens noch Android 5.1 zum Einsatz, ein Update auf Marshmallow sollte aber im ersten Quartal des kommenden Jahres eintrudeln.

Das G7 Plus wird in China ab sofort für rund 330 US-Dollar verkauft, das sind umgerechnet etwa 310 Euro. Damit wechselt das G7 Plus in Asien den Besitzer etwas günstiger als das identisch ausgestattete Huawei G8 in Europa: Hierzulande schlägt das Mittelklasse-Phablet mit etwa 370 Euro zu Buche – angesichts der potenten Hardware aber immer noch ein fairer Preis.

Huawei G7 Plus: Die technischen Details im Überblick

Display 5,5 Zoll TFT mit 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 616 (1,5 & 1,2 GHz) Octa Core-SoC
Arbeitsspeicher 3 GB
Interner Speicher 32 (per microSD erweiterbar)
Kamera 13 MP mit OIS
Frontkamera 5,0 MP
Konnektivität Bluetooth 4.0, WLAN 802.11 a/b/g/n, GPS
Akku 3.000 mAh
Maße 152 x 76,5 x 7,5 Millimeter
Gewicht 167 Gramm
Betriebssystem Android 5.1 mit EMUI 3.1

Das Huawei G8 im Hands-On

Huawei G8 Hands-On.

Huawei G8 bei Amazon vorbestellen *

Quelle: Huawei, via Android Authority

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung