Huawei Honor: Schickes 4-Zoll-Gerät für den schmalen Geldbeutel

Frank Ritter 9

Wer unsere IFA-Berichterstattung verfolgt hat, weiß, dass ich recht begeistert vom Huawei Vision war, einem Gerät der Mittelklasse, dass durch exzellente Verarbeitung glänzt. Neben dem Vision und einigen billigen Geräten (die unter anderem eine mobile Revolution in Afrika losgetreten haben) führt der chinesische Konzern seinen Siegeszug in der Android-Welt fort: Das gerade vorgestellte Huawei Honor besitzt solide Leistungswerte und einen sehr guten Preis.

huawei honor

Das Huawei Honor ist mit einem 4-Zoll-Display ausgetattet, besitzt aber die etwas unübliche Auflösung von 854 x 480, die sonst überwiegend nur von Sony Ericsson verwendet wird. Im Inneren tickt eine Qualcomm MSM8255 Snapdragon-CPU, die nur einen Kern besitzt, aber immerhin auf 1,4 GHz getaktet ist, was ein rundum flüssiges Smartphone-Erlebnis garantieren dürfte. Auch sonst lässt sich Huawei in Sachen Ausstattung nicht lumpen: HSPA+-Datenverbindung mit bis zu 14.4 MBit Downstream, ein großzügiger 1900 mAh-Akku, eine 8 MP-Kamera, die Videos in 720p sowie HDR-Fotos aufnehmen kann, 4 GB interner Speicher, 512 MB RAM und Android 2.3 „Gingerbread“ lassen ein ziemlich gutes Smartphone erwarten. Für einen gemunkelten Preis von rund 200 Dollar könnte das Gerät sogar ein neues „Volks-Smartphone“ werden.

Zwar ist das Huwaei Honor derzeit nur für den asiatischen Raum angekündigt, aber da der Konzern sich momentan deutlich in die westliche Welt ausdehnt, ist ein Start in Europa nicht unwahrscheinlich. Einziger Hinderungsgrund könnte freilich noch das Design sein, denn das Huawei Honor ist -- wie an den Bildern erkennbar -- deutlich vom iPhone 4 inspiriert. Apple wiederum hat sich in den letzten Monaten recht klagefreudig bei Verletzung der eigenen Geschmacksmuster gezeigt, und zwar selbst bei Geräten, die Apples iDevices deutlich weniger ähnlich sahen.

Wir halten euch zu den Huawei-Geräten und einem eventuellen Marktstart hierzulande natürlich auf dem Laufenden. Einstweilen freuen wir uns auf eure Meinung: Wäre das Huawei Honor eine Option für euren nächsten Smartphone-Kauf? Wie steht ihr zum Design des Geräts? Sagt, was ihr sagen wollt -- in den Kommentaren.

armdevices.net: Huawei Honor 4″ Smartphone, 1.4GHz Single Core, Gingerbread [via SmartDroid]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung