Huawei Mate 20 Pro: So unglaublich schnell ist der Handy-Akku komplett geladen

Peter Hryciuk 3

Der riesige Akku des Huawei Mate 20 Pro lässt sich extrem schnell aufladen. Wie schnell genau hat man während der Präsentation des Android-Smartphones nicht verraten. Das wurde nun aber getestet.

Huawei Mate 20 Pro: So unglaublich schnell ist der Handy-Akku komplett geladen
Bildquelle: GIGA - Huawei Mate 20 Pro.

Huawei Mate 20 Pro: So schnell ist der Akku komplett aufgeladen

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro die SuperCharge-Technologie eingeführt. Der riesige 4.200-mAh-Akku wird mit bis zu 40 Watt aufgeladen, wodurch das Schnellladen eines Smartphones eine ganz neue Bedeutung bekommt. Während eine komplette Ladung bei der Konkurrenz meist zwischen 1,5 und 2 Stunden dauert, erreicht das Mate 20 Pro von Huawei in 30 Minuten bereits 70 Prozent. Schon während der Präsentation haben wir angemerkt, dass der Ladevorgang nicht linear ist, sondern die letzten 20 bis 30 Prozent immer deutlich länger dauern als die ersten 70 bis 80 Prozent. Ein Test der Ladegeschwindigkeit bestätigt das.

  • Huawei Mate 20 Pro mit 4.200-mAh-Akku: Von 0 auf 100 Prozent in 68 Minuten
  • Samsung Galaxy Note 9 mit 4.000-mAh-Akku: Von 0 auf 100 Prozent in 109 Minuten
  • Google Pixel 3 XL mit 3.430-mAh-Akku: Von 0 auf 100 Prozent in 123 Minuten

Im Detail wird es noch interessanter. Das Huawei Mate 20 Pro lädt per SuperCharge in nur 15 Minuten auf 36 Prozent auf. In nur 50 Minuten ist es schon bei 95 Prozent. Allein die letzten 5 Prozent dauern dann noch einmal 18 Minuten, um auf 100 Prozent zu kommen. Man kann also, wenn es denn bei dem großen Akku überhaupt sein muss, zwischendurch kurz aufladen und hat dadurch wieder einige Stunden Laufzeit herausgeholt. Da .

Huawei Mate 20 Pro bei Amazon kaufen *

Doch es gibt einen Nachteil: Das alles funktioniert nur mit dem mitgelieferten Netzteil von Huawei. Deswegen wird das Unternehmen fürs Auto auch einen SuperCharge-Ladeadapter anbieten, damit man das Smartphone dort ebenfalls schnell aufladen kann. Das normale Mate 20 mit dem 4.000-mAh-Akku lädt im Übrigen nicht so schnell auf. Dort kommt die SuperCharge-Technologie mit 22,5 Watt zum Einsatz.

Huawei Mate 20 Pro: TÜV Rheinland sorgt für Sicherheit

Huawei Mate 20 Pro im Hands-On: Das spektakulärste Android-Smartphone.

In den letzten Jahren gab es ja bereits den ein oder anderen Zwischenfall mit Akkus in Smartphones. Damit das beim Mate 20 Pro nicht passiert, hat Huawei mit dem TÜV Rheinland zusammengearbeitet, um die Sicherheit zu garantieren. Im oberen Video verraten wir euch, was das Top-Smartphone sonst noch so drauf hat.

via gizchina

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung