Schneller als Samsung und Apple: Neues Huawei-Smartphone wird die Konkurrenz überflügeln

Peter Hryciuk 6

Samsung und Apple haben die Funktion bereits in ihre Flaggschiff-Smartphones integriert, Huawei hat bei seinen Handys bisher drauf verzichtet. Jetzt soll das Feature aber im Mate 20 Pro zum Einsatz kommen – und die Konkurrenz in den Boden stampfen.

Schneller als Samsung und Apple: Neues Huawei-Smartphone wird die Konkurrenz überflügeln
Bildquelle: GIGA (Bild zeigt Huawei P20 Pro, Galaxy S9, S9 Plus und iPhone X).

Huawei Mate 20 (Pro) mit der schnellsten kabellosen Ladetechnologie

Wir haben uns bereits im Test des Huawei P20 Pro gefragt, wieso diesem fast perfekten Android-Smartphone eine Funktion fehlt: kabelloses Laden. Jetzt kristallisiert sich heraus, dass dem chinesischen Hersteller wohl die verfügbaren Technologien und Ladestationen einfach zu langsam waren. Per Kabel lassen sich Handys mittlerweile in kürzester Zeit aufladen. Kabellos dauert das oft deutlich länger. Nicht so beim kommenden Mate 20 und Mate 20 Pro. Die neuen Huawei-Smartphones sollen deutlich schneller kabellos aufgeladen werden können, als die Konkurrenz von Apple und Samsung. Dafür soll Huawei sogar den Qi-Ladestandard übertrumpfen.

Das im Netz aufgetauchte Bild einer kabellosen Ladestation, die für das Mate 20 und Mate 20 Pro gedacht sein soll, lädt die Huawei-Smartphones angeblich mit bis zu 20 Watt auf. Im Vergleich: Die Ladestation des Samsung Galaxy Note 9 setzt auf 9 Watt. Apples Ladestation ist seit über einem Jahr in Entwicklung, dürfte aber mit maximal 15 Watt arbeiten – dafür aber auch drei Geräte gleichzeitig aufladen können. Maximal sind per QI-Ladestandard 15 Watt möglich. Wie Huawei also die Steigerung auf 20 Watt bei einem Smartphone-Ladegerät hinbekommen hat, ist das große Geheimnis, das hoffentlich im Oktober gelüftet wird. Spätestens dann erwarten wir die Vorstellung des Mate 20 und Mate 20 Pro.

So ungewöhnlich wird das Huawei Mate 20 aussehen:

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Komisch und aufregend zugleich: So sieht das Huawei Mate 20 aus.

Huawei Mate 20 (Pro): Das Warten lohnt sich

Huawei hat mit dem Mate 20 und Mate 20 Pro echte Smartphone-Leckerbissen in Entwicklung, auf die es sich zu warten lohnt. Doch auch Apple wird in weniger als zwei Wochen das iPhone XS enthüllen und den Smartphone-Markt mit einem noch größeren 6,5-Zoll-Handy beglücken. Damit bekommt Huawei deutlich mehr Konkurrenz im Feld der Riesen-Smartphones – wobei das Mate 20 Pro vermutlich deutlich günstiger sein wird als das Apple-Handy. Was haltet ihr bisher vom Mate 20 Pro?

via curved.de

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung