GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das innovativste Handy des Jahres

Kaan Gürayer 1

Auch 2018 haben uns die Hersteller wieder mit Technik der Spitzenklasse verwöhnt. Ganz oben stand Huawei: Das Mate 20 Pro sicherte sich den GIGA-Smartphone-Award 2018 als innovativstes Handy des Jahres. 

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das innovativste Handy des Jahres

Ein Feature sticht beim Mate 20 Pro besonders hervor: der Fingerabdrucksensor im Display. Klar, das Mate 20 Pro war nicht das erste Smartphone mit dieser Technik. Bereits das Vivo Nex und andere „China-Handys“ hatten die Funktion an Bord und selbst das Mate RS Porsche Design aus dem Frühjahr konnte mit dem Auflegen des Fingers auf dem Bildschirm entsperret werden.

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Huawei Mate 20 Pro innovativstes Handy des Jahres

Huawei Mate 20 Pro im Hands-On: Das spektakulärste Android-Smartphone.

Allerdings sind Smartphones wie das Vivo Nex offiziell nicht in Deutschland erhältlich und das Mate RS Porsche Design mit einer UVP von knapp 1.700 Euro kaum für den Otto-Normal-Bürger erschwinglich. Das Mate 20 Pro (Hands-On oben) hingegen hat die Technik als erstes Smartphone in den hiesigen Mainstream gebracht – und erhält deshalb den GIGA-Smartphone-Award 2018 in der Kategorie Innovation.

Huawei Mate 20 Pro bei Amazon kaufen *

Ebenfalls erwähnenswert: Samsung Galaxy A8s und Huawei P20 Pro

Zum Abschluss des Jahres wurde Samsung noch einmal höchst innovativ und hat das Galaxy A8s vorgestellt – mitsamt Loch im Display als Alternative zur Bildschirmlücke („Notch“). Bereits Anfang 2018 sorgte das Huawei P20 Pro mit seiner Triple-Kamera mit Leica-Technik für Staunen.

Nur noch wenige Tage – dann könnt ihr bei den GIGA-Smartphone-Awards 2018 das beste Handy des Jahres wählen: So geht’s!

Umfrage: Welche Gadgets wirst du dir 2019 kaufen?

Spielkonsolen, Smart-TVs, Tablets, Smartphones, E-Bikes und mehr: Laut einer Umfrage des Bitkom planen die Deutschen 2019 zahlreiche Technik-Neukäufe. Wie sieht es bei den GIGA-Leserinnen und -Lesern aus?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Bose Frames vorgestellt: Dieser Kopfhörer ist eine Sonnenbrille

    Bose Frames vorgestellt: Dieser Kopfhörer ist eine Sonnenbrille

    Es ist soweit: Der für seine Noise-Cancelling-Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher bekannte Audio-Hersteller Bose hat jetzt eine Augmented-Reality-Sonnenbrille mit integrierten Lautsprechern im Programm. GIGA verrät euch was sie genau kann und was sie kostet.
    Stefan Bubeck
  • Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones

    Mit jeder neuen Smartphone-Generation werden auch die Foto- und Video-Fähigkeiten der Handys besser. Mittlerweile stehen auch immer mehr Funktionen der künstlichen Intelligenz im Mittelpunkt. Das macht sich in der Rangliste von DxOMark bemerkbar. Auf dem dritten Platz gibt es einen Neueinsteiger.
    Simon Stich 15
  • E-Bike aus Holz? My Esel macht den Pedelec-Traum wahr

    E-Bike aus Holz? My Esel macht den Pedelec-Traum wahr

    Wer auf der Suche nach einem einzigartigen E-Bike ist, sollte sich das Holz-Pedelec von „My Esel“ anschauen. Auf den ersten Blick ist dieses ungewöhnliche Fahrrad nicht als E-Bike zu erkennen. Was der Spaß kostet und wie so ein Holz-Pedelec gefertigt wird, verrät euch GIGA.
    Peter Hryciuk
* Werbung