GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das innovativste Handy des Jahres

Kaan Gürayer 1

Auch 2018 haben uns die Hersteller wieder mit Technik der Spitzenklasse verwöhnt. Ganz oben stand Huawei: Das Mate 20 Pro sicherte sich den GIGA-Smartphone-Award 2018 als innovativstes Handy des Jahres. 

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Das ist das innovativste Handy des Jahres

Ein Feature sticht beim Mate 20 Pro besonders hervor: der Fingerabdrucksensor im Display. Klar, das Mate 20 Pro war nicht das erste Smartphone mit dieser Technik. Bereits das Vivo Nex und andere „China-Handys“ hatten die Funktion an Bord und selbst das Mate RS Porsche Design aus dem Frühjahr konnte mit dem Auflegen des Fingers auf dem Bildschirm entsperret werden.

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Huawei Mate 20 Pro innovativstes Handy des Jahres

Huawei Mate 20 Pro im Hands-On: Das spektakulärste Android-Smartphone.

Allerdings sind Smartphones wie das Vivo Nex offiziell nicht in Deutschland erhältlich und das Mate RS Porsche Design mit einer UVP von knapp 1.700 Euro kaum für den Otto-Normal-Bürger erschwinglich. Das Mate 20 Pro (Hands-On oben) hingegen hat die Technik als erstes Smartphone in den hiesigen Mainstream gebracht – und erhält deshalb den GIGA-Smartphone-Award 2018 in der Kategorie Innovation.

Huawei Mate 20 Pro bei Amazon kaufen *

Ebenfalls erwähnenswert: Samsung Galaxy A8s und Huawei P20 Pro

Zum Abschluss des Jahres wurde Samsung noch einmal höchst innovativ und hat das Galaxy A8s vorgestellt – mitsamt Loch im Display als Alternative zur Bildschirmlücke („Notch“). Bereits Anfang 2018 sorgte das Huawei P20 Pro mit seiner Triple-Kamera mit Leica-Technik für Staunen.

Nur noch wenige Tage – dann könnt ihr bei den GIGA-Smartphone-Awards 2018 das beste Handy des Jahres wählen: So geht’s!

Umfrage: Welche Gadgets wirst du dir 2019 kaufen?

Spielkonsolen, Smart-TVs, Tablets, Smartphones, E-Bikes und mehr: Laut einer Umfrage des Bitkom planen die Deutschen 2019 zahlreiche Technik-Neukäufe. Wie sieht es bei den GIGA-Leserinnen und -Lesern aus?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link