Justin „I'm a Mac“ Long macht jetzt Werbung für Huawei

Christof Wallner

Huawei will die Nummer 1 auf dem weltweiten Smartphone-Markt werden, muss dafür aber vor allem in den USA wachsen. Dafür setzt das Unternehmen auf den Schauspieler Justin Long – der jahrelang für Apple den „Mac“ spielte.

Mac macht Werbung für Huawei Mate 9.

„Get a Mac“: Der smarte Mac und der langweilige PC

Huawei setzte sich kürzlich das Ziel, weltweit die Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt zu werden. Dafür muss das Unternehmen allerdings erst einmal an Apple und Samsung vorbeiziehen. Der größte Stolperstein ist allerdings der amerikanische Markt: Auf diesem konnten die Chinesen bisher kaum Fuß fassen.

Huawei Mate 9 bei Amazon kaufen *

Um Amerikaner von den eigenen Produkten zu überzeugen, ist ein gutes Marketing natürlich ein entscheidender Faktor. Hierfür setzt das Unternehmen auf die Dienste eines Schauspielers, der Amerikanern im Zusammenhang mit der IT-Branche noch sehr bekannt sein dürfte: Justin Long. Jahrelang spielte er an der Seite von John Hodgman, der die Rolle des „PC“ übernahm, einen personifizierten Mac. Long stellte einen smarten, jugendlichen Typ dar, während Hodgman wie eine Karikatur des langweiligen Büromenschen aussah.

„Mac“ geht fremd: Bewerbung für Huawei

Jetzt arbeitet der „Mac“ Long also für Huawei – und ist bereits in einem ersten Werbespot zu sehen. In diesem bewirbt er sich für die Stelle des Regisseurs für Huawei-Werbespots. Das Bewerbungsgespräch führt ein Huawei Mate 9, auf dem in den USA der Amazon-Sprachassistent Alexa vorinstalliert ist.

Die Werbeagentur hinter dem Spot wollte ursprünglich ausdrücklich hervorheben, dass „der Mac“ jetzt quasi die Seiten gewechselt hat. Long habe die Verantwortlichen dann aber überzeugt, das Ganze subtiler aufzuziehen – die Menschen würden sich schon noch an ihn als Mac erinnern. Tatsächlich beschränkt sich der Spot jetzt auf Andeutungen wie „massenweise Erfahrung im Bereich Tech“ des Bewerbers.

Quelle: Campaign US via Mac Rumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link