Huawei Mate S: Erweiterte Features des Fingerabdrucksensors im Video

Amir Tamannai 1

Huaweis aktuelles Flaggschiff-Phablet, das 5,5 Zoll in der Diagonale messende Mate S, hat nicht nur einen sehr schnellen, zuverlässigen und mit seiner Platzierung auf der Rückseite des Gerätes ziemlich praktisch positionierten Fingerabdruckscanner – sondern auch einen, der eine Menge zusätzlicher Features bietet, die den Alltag mit dem Android-Smartphone erleichtern oder sicherer machen. Wir stellen Euch alle Funktionen des cleveren Scanners im Video vor.

Vorstellung Fingerabdruckscanner Mate S.

So muss ein Fingerabdruckscanner sein: Einfach einen zuvor registrierten Finger auflegen, schon entsperrt sich das Gerät blitzschnell und in den allermeisten Fällen auch auf Anhieb. Auch verglichen mit den Platzhirschen Apple und Samsung überzeugt der Sensor des Mate S in Sachen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und User Experience auf ganzer Linie. Dass zusätzlich auch noch jede beliebige App sowie Dateien – im sogenannten „Tresor“ des nativen Dateimanagers – mit einem Passwort oder eben dem Fingerabdruck vor Fremdzugriff geschützt werden können, macht dieses Hardware-Feature im Huawei-Phablet noch wertvoller.

Alle Spezifikationen und Infos zum Huawei Mate S

Grundsätzlich praktisch und pfiffig ist auch die Doppelbelegung des Sensors als Touchpad zur Navigation durch die Huawei-Fotogalerie oder zur Bedienung der Benachrichtigungsleiste – so muss bei einem schnellen Blick in die ausstehenden Notifications nicht extra die zweite Hand bemüht werden. Hier würden wir uns aber wünschen, dass Huawei das Feature ausbaut und zukünftig systemweit bereitstellt, so dass wir dann auch per Fingerzeig auf der Rückseite durch die verschiedenen Homescreens, den App-Drawer oder gar Applikationen von Drittanbietern navigieren können.

Im Video nicht gezeigt haben wir übrigens ein weiteres kleines Feature für Foto-Freunde: So kann man mit einem längeren Druck auf den Fingerabdrucksensor auch in der Kamera-App ein Foto machen – besonders nützlich für Selfies.

Huawei P8 mit Vertrag bei deinHandy.de * Huawei Mate S bei Amazon kaufen *

Alle Spezifikationen und Infos zum Huawei Mate S

Dieser Artikel ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen GIGA und Huawei, in der wir verschiedene Aspekte des Mate S und der Huawei Watch redaktionell beleuchten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Nun also doch: Huaweis eigenes Betriebssystem kommt – aber anders als gedacht

    Nun also doch: Huaweis eigenes Betriebssystem kommt – aber anders als gedacht

    Dass Huawei an einem eigenen Betriebssystem arbeitet, ist seit Jahren bekannt. Spätestens nach den US-Sanktionen dürfte sich der Hersteller auch mit Hochdruck an die Fertigstellung machen. Im Herbst sollen nun die ersten Geräte mit dem Huawei-OS auf den Markt kommen, heißt es aus China – inklusive zweier Überraschungen. 
    Kaan Gürayer 3
  • Brauchst du einen microSD-Slot in deinem Smartphone?

    Brauchst du einen microSD-Slot in deinem Smartphone?

    Abschied von einem Markenzeichen: Gerüchten zufolge soll das Galaxy Note 10 keinen microSD-Slot mehr besitzen. Samsung-Fans sind frustriert und gehen bereits auf die Barrikaden – zu Recht? GIGA will euch von wissen, ob ihr heutzutage noch eine Speichererweiterung in eurem Smartphone braucht. 
    Kaan Gürayer 25
* Werbung