Multitasking-Tipp: So springt man auf dem Huawei Mate S schnell zur letzten App

Amir Tamannai

Aus Gmail mal kurz in den Kalender wechseln, von der Netflix-App in die Chrome-Suche oder zwischen WhatsApp und Google Maps hin und herspringen – dafür nutzt man normalerweise den Home-Button in Kombination mit dem Taskmanager von Android. Es geht aber noch einfacher, zumindest unter EMUI auf dem Huawei Mate S: Wir zeigen euch im Video, wie ihr mit nur einem Fingertipp zur jeweils letzten geöffneten App wechseln könnt.

Huawei Mate S-Multitasking.

Man lernt nie aus: Da benutze ich das Huawei Mate S bereits seit einigen Wochen als „Daily Driver“ – also als mein Alltags-Gerät, mit ich jeden Tag stundenlang texte, navigiere, Musik höre, auf Youtube unterwegs bin und natürlich auch mal telefoniere – und dennoch konnte Kollege Frank mich jüngst noch mit einem mir bis dato unbekannten Feature des Phablets überraschen. Statt beim Wechsel zwischen meinen ständig genutzten Applikationen jedesmal in den Taskmanager zu gehen und dort dann die Anwendung anzutippen, die ich zuvor geöffnet hatte, kann ich unter EMUI ganz einfach lange auf den Multitasking-Onscreen-Button drücken – und prompt springt die letzte geöffnete App zurück in den Fokus. Das geht natürlich auch für die vorletzte und vorvorletzte, wenn ich einfach erneut tippe und halte.

Alle Spezifikationen und Infos zum Huawei Mate S

Was jetzt vielleicht etwas marginal klingt, erweist sich seit Franks Offenbarung für mich im Alltag als ungemein praktisch und zeitsparend – und ist ein Grund, warum ich Huaweis EMUI trotz einiger durchaus kritikwürdiger Mankos – wir denken zuallererst an den fehlenden App-Drawer – ob seiner kleinen, pfiffigen Details sehr zu schätzen gelernt habe.

Ein Hinweis: Während das Feature bei den meisten aktuellen Huawei- und Honor-Smartphones sofort funktioniert, muss man am Mate S eventuell eine Option deaktivieren, die sich mit diesem schnellen Multitasking beißt: Wechselt hierzu in die EinstellungenDual-Fenster und schaltet dort Dual-Fenster ab. Das könnt ihr ganz beruhigt tun, denn nur sehr wenige Apps unterstützen diesen Splitscreen-Modus, wodurch sich dessen Nützlichkeit in Grenzen hält.

Huawei P8 mit Vertrag bei deinHandy.de *   Huawei Mate S bei Amazon kaufen *

Dieser Artikel ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen GIGA und Huawei, in der wir verschiedene Aspekte des Mate S und der Huawei Watch redaktionell beleuchten.

Video: Das Huawei Mate S im Test

Huawei Mate S: Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung