Bereits zu Marktstart Anfang dieses Jahres galt das Huawei P Smart als Preisbrecher unter den Mittelklasse-Smartphones. Aktuell ist es für nur noch die Hälfte zu haben.

 

Huawei P smart

Facts 

Huawei P Smart für 129 Euro erhältlich

2018 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Huawei. Mit starken Geräten, wie dem P20 Pro oder jüngst auch dem Mate 20 Pro, konnte der chinesische Hersteller vor allem in der Smartphone-Oberklasse punkten. Die meisten Handys verkauft Huawei allerdings immer noch in der Mittelklasse und eines der absoluten Top-Seller in dem Bereich ist das Huawei P Smart. Dieses ging zu einem Kampfpreis von 259 Euro im Januar 2018 an den Start und ist heute Nacht bei Saturn für nur noch 129 Euro erhältlich, inklusive Bluetooth-Lautsprecher. Das im Rahmen einer Late-Night-Shopping-Aktion erhältliche Angebot ist jedoch nur bis morgen früh (05.12.) um 9 Uhr verfügbar.

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Huawei P Smart: Dual-Kamera auf dem Prüfstand – Fotos, Selfie und Video

Obwohl das Handy schon fast ein Jahr auf dem Buckel hat, ist es noch keineswegs in die Jahre gekommen. Angetrieben von einem Kirin 659 Octa-Core-Prozessor und 3 GB RAM sollte es alltägliche Anforderungen immer noch zufriedenstellend meistern. Erfreulich ist insbesondere die vergleichsweise lange Akku-Laufzeit. Abstriche muss man bei der Dual-Kamera machen, die bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Ergebnisse erzielt, wie wir in unserem Test zum Huawei P Smart feststellen.

Huawei P Smart im Preisverfall: Smartphone kostet nur noch die Hälfte

Durch das Saturn-Angebot erreicht der Preis des Huawei P Smart den bisherigen Tiefststand. Günstiger als für 129 Euro war es noch nie erhältlich. Im Vergleich zum unverbindlichen Verkaufspreis von 259 Euro entspricht das einem Preisverfall von ziemlich genau 50 Prozent.

Huawei P Smart so günstig wie nie, doch lohnt sich der Kauf noch?

Saturn legt sogar noch den kompakten Bluetooth-Lautsprecher Soundstone Portable obendrauf, um Kunden das Smartphone noch schmackhafter zu machen. Angesichts dieses rapiden Preisverfalls könnte man sich die Frage stellen, ob sich der Kauf noch lohnt oder ob es nicht klüger wäre, auf einen (baldigen?) Nachfolger zu warten.

Diese Frage kann man sich vor dem Kauf eines neuen Handys aber eigentlich immer stellen. Der Smartphone-Markt ist sehr schnelllebig, am Ende entscheidend ist ganz oft das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dieses ist beim Huawei P Smart für 129 Euro auf jeden Fall sehr gut.