Das Huawei P9 war und ist ein sehr erfolgreiches Smartphone, jetzt hat der Hersteller auf dem Mobile World Congress (MWC) den Nachfolger vorgestellt. Wir vergleichen die 5,5-Zoll-Variante, das Huawei P10 Plus, mit dem iPhone 7 Plus.

iPhone 7 Plus vs. Huawei P10 Plus: Vergleich der Giganten.

Huawei P10 Plus: Kleineres Gehäuse als das iPhone 7 Plus

5,5 Zoll Bildschirmdiagonale – wir haben es hier mit sehr großen Smartphones („Phablets“) zu tun. Äußerlich ähneln sich iPhone 7 Plus und Huawei P10 Plus stark, vor allem an den Kanten mitsamt Antennenstreifen wird deutlich, dass sich Huawei durchaus von Apple inspirieren hat lassen. Bei selber Displaygröße hat es der chinesische Hersteller aber geschafft, das Modell etwas kompakter zu konzipieren – die Ränder fallen vor allem links und rechts deutlich schlanker aus.

Sogar etwas dünner als das iPhone ist das P10 – Huawei konnte die starke Kameraausbeulung vermeiden. Der Kamerabuckel des iPhones ist recht umstritten.

Huawei P10 Plus jetzt vorbestellen und gratis Leica-Sofortbildkamera bekommen

Umfangreiche Ausstattung der Top-Smartphones

Beide Smartphones sind vorzüglich ausgestattet. Das Huawei P10 glänzt gegenüber dem iPhone 7 Plus mit einem sehr großen Akku mit Supercharge-Technologie: In nur 90 Minuten soll das Gerät vollbetankt sein. Auch bei der Datenverbindung setzt Huawei neue Maßstäbe: Bis 600 MBit/s soll das Gerät dank LTE Cat.12 und Quad-Antennen erreichen können. Müssen nur noch Mobilfunknetz und Tarif mitspielen, dann kann man sich den Festnetzanschluss fast schon sparen. Auf einen zertifizierten Wasserschutz hat der chinesische Hersteller allerdings verzichtet – im Gegensatz zu Apple, das mit dem iPhone 7 (Plus) erstmals wassergeschützte Modelle vorstellte.

iPhone 7 Plus und P10 Plus – beide bieten sie eine Dualkamera. Die Funktionsweisen sind aber unterschiedlich: Apple nutzt die beiden Kameramodule für unterschiedliche Brennweiten. Huawei verbaut dagegen einen Farb- und einen höherauflösenden Monochromsensor. Letzterer soll eine bessere Fokussierung und bessere Kontraste ermöglichen.

iPhone 7 Plus im Kameravergleich mit iPhone 7 und 6s.

Technische Daten: Huawei P10 Plus vs. iPhone 7 Plus

Die technischen Daten der beiden Smartphones nun im direkten Vergleich. Die Angaben stammen überwiegend von den Herstellern. Da sich Apple bekanntlich etwas wortkarg gibt, sind sie teilweise anderweitig erhoben worden.

Huawei P10 Plus iPhone 7 Plus
Display 5,5 Zoll
WQHD (2.560 × 1.440, 540 ppi)
IPS (16 Millionen Farben)
Gorilla Glass 5
5,5 Zoll
Full HD (1.920 x 1.080, 401 ppi)
IPS (P3-Farbumfang), Dual-Domain-Pixel für breiteren Betrachtungswinkel
Saphierglas
Prozessor Kirin 960
Octa-Core, max. 2,4 GHz
Cortex Co-Prozessor
Apple A10 Fusion
Quad-Core, max. 2,33 GHz
M10 Co-Prozessor
Arbeitsspeicher 4/6 GB (Europa: nur 6 GB) 3 GB
Datenspeicher 64/128/256 GB (Europa: nur 128 GB)
+ microSD-Slot
32/128/256 GB
Betriebssystem Android 7.0 Nougat + EMUI 5.1 iOS 10
Kamera 20 MP-Monochromsensor + 12 MP Farbsensor (Leica Dual Camera 2.0 Pro Edition)
Hybridautofokus (Phasendetektion, Kontrast, Laser)
4K-Videoaufnahmen
f/1.8-Blende
LED-Blitz mit Farbanpassung
optische Bildstabilisation
12 MP Dualkamera (Weitwinkel- & Teleobjektiv)
4K-Videoaufnahmen, Zeitlupe bis 240 fps bei 720p.
f/1.8-Blende (Weitwinkel), f/2.8 (Tele)
LED-Blitz mit Farbanpassung
optische Bildstabilisation, HDR
Frontkamera 8 MP 7 MP
Akku 3.750 mAh (Laufzeit k.A.), Huawei Supercharge 2.900 mAh (Standby 16 Tage, Sprechdauer 21 Stunden)
Konnektivität LTE Cat.12
WLAN 802.11a/b/g/n/ac mit MIMO, 2,5 G und 5 G
NFC, USB-C, Bluetooth 4.2, GPS
LTE
WLAN 802.11a/b/g/n/ac mit MIMO, 2,5 G und 5 G
NFC (nur für Apple-Dienste), Lightning, Bluetooth 4.2, GPS
Maße 153,5 × 74,2 × 6,98 Millimeter 158,2 × 77,9 × 7,3 Millimeter
Gewicht 165 Gramm 188 Gramm
Farben Hyper Diamond Cut: Dazzling Blue, Prestige Gold
Sandgestrahlt: Greenery, Mystic Silver und Graphite Black
Roségold, Gold, Silber, Schwarz, Diamantschwarz
Wasserschutz wasserabweisend (keine Zertifizierung) wasser- und staubdicht nach IP67
Fingerabdrucksensor ja ja
Sonstiges Hall-Magnet, IR, HiGeo (Datenverbindungsoptimierung), Machine-Learning-Algorithmen für Leistungserhaltung, Dual-SIM (voraussichtlich nicht in Europa), Stereolautsprecher, Schutzhülle und -Folie im Lieferumfang Gehäuse aus Aluminium, Barometer, iBeacon Mikro-Ortung, Stereolautsprecher
Release Anfang April 2017 Oktober 2016
Preis (UVP)

Die technischen Daten sind allerdings nur bedingt vergleichbar, da die beiden Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen. Wie sich P10 Plus und iPhone 7 Plus im Geschwindigkeitsvergleich, in Bildqualität sowie in der weiteren Ausstattung und Praxis bewähren, wird erst ein ausführlicher Test klären können.

Das Huawei P10 Plus hat der Hersteller für Anfang April 2017 angekündigt.

Welches ist das beste Smartphone des MWC 2017?

Den diesjährigen MWC in Barcelona haben diverse Hersteller zur Präsentation neuer Smartphones genutzt. Welches Gerät gefällt euch am besten?