Neues Flaggschiff, neue Software: Huawei P10 startet mit EMUI 5.1

Kaan Gürayer

Zusammen mit dem P10 und P10 Plus wird Huawei mit der EMUI 5.1 auch eine neue Version seiner Benutzeroberfläche vorstellen. Kurz vor der Präsentation auf dem MWC 2017 wurde das Huawei P10 zudem auf einem Pressebild abgelichtet und zeigt dabei subtile Ähnlichkeiten mit dem iPhone. 

emui-5.1-mwc-2017-teaser

Anfangs noch Zielscheibe beißenden Spotts, hat sich Huaweis EMUI zu einer attraktiven und funktionalen Benutzeroberfläche weiterentwickelt. Spätestens seit Version 5.0, die Ende des vergangenen Jahres auf dem Mate 9 ihr Debüt feierte, sind die früheren Zeiten als iOS-Klon endgültig vorbei und auch das Emotion Interface kann mit Selbstverständlichkeiten wie etwa einem App-Drawer aufwarten.

Mit dem P10 und P10 Plus, die am kommenden Sonntag im Rahmen des MWC 2017 vorgestellt werden, wird der ambitionierte Hersteller einen weiteren Schritt nach vorne machen und EMUI 5.1 präsentieren. Das legt ein Teaser-Bild nahe, das Huawei auf dem chinesischen Social-Network Weibo gepostet hat.

Unklar ist derweil, welche Neuerungen EMUI 5.1 an Bord haben wird. Der vergleichsweise kleine Versionssprung dürfte aber darauf hindeuten, dass die neue Version wohl eher Evolution denn Revolution ist und ein Feinschliff von EMUI 5.0 darstellt. Unter Umständen bedient sich Huawei aber einer neuen Android-Version: Während der Vorgänger noch auf Android 7.0 basierte, könnte Android 7.1 die Grundlage von EMUI 5.1 sein.

Huawei Mate 9 im Review.

Huawei Mate 9 bei Amazon kaufen * Huawei Mate 9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Huawei P10: Subtile Anleihen am iPhone

huawei-p10-pressebild

Etwas klarer sieht das Bild hingegen beim Huawei P10 aus – im wahrsten Sinne des Wortes. Auf einem Pressebild ist Huaweis neuestes Flaggschiff von der Vorder- und Rückseite zu sehen. Scharfe Augen erkennen auf dem Rücken subtile Anleihen beim aktuellen iPhone, etwa bei den Antennenstreifen. Darüber hinaus fehlt der Fingerabdruckscanner, der beim Huawei P10 nun im frontseitigen Homebutton untergebracht ist – ebenfalls eine Reminiszenz an das Kult-Handy aus Cupertino.

Wie das Huawei P10 und P10 Plus dann in der Praxis aussehen, werden wir am Sonntag erfahren. GIGA ANDROID ist live in Barcelona vor Ort und fasst für euch die Geschehnisse vom MWC 2017 zusammen.

Quelle: Weibo via GSMarena, Twitter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung