Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Huawei P20 (Pro): Update auf Android 9 Pie wird verteilt

Huawei P20 (Pro): Update auf Android 9 Pie wird verteilt

© GIGA – Huawei P20 Pro
Anzeige

Jetzt ist auch das Huawei P20 (Pro) an der Reihe: Der chinesische Hersteller hat das Update auf Android 9 Pie fertiggestellt und verteilt es derzeit an die beiden Smartphones. Mit dabei ist auch die neue Benutzeroberfläche EMUI 9.0 – und hier hat sich viel getan.

 
Huawei
Facts 

Huawei P20 (Pro): Update auf Android 9 Pie inklusive EMUI 9 ist da

Nach Abschluss des Beta-Tests hat Huawei nun bei Twitter bestätigt, dass mit der Auslieferung der aktuellen Version von Android begonnen wurde. Wie sonst ebenfalls üblich, wird die Aktualisierung in Schüben verteilt. Wer das Update also jetzt noch nicht auf seinem Huawei P20 oder Huawei P20 Pro angeboten bekommt, der muss sich noch etwas gedulden.

Anzeige

Android 9 Pie mitsamt EMUI 9.0 wird Over-the-Air verteilt – das heißt, dass sich Smartphone von selbst meldet, sobald ein Update verfügbar ist. Alternativ könnt ihr auch in den Systemeinstellungen manuell nach einem Update suchen. In beiden Fällen empfiehlt sich wie immer eine WLAN-Verbindung und ein möglichst voll aufgeladener Akku.

Hier die offizielle Mitteilung von Huawei. Es bleibt zu hoffen, dass der Konzern das Update hierzulande schneller als woanders anbieten wird:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Das bieten Android 9 Pie und EMUI 9.0

Mit Android 9 hat sich viel unter der Haube des mobilen Betriebssystems getan, doch auch offensichtliche Features sind hinzugenommen. Dazu gehört vor allem die neue Navigationsleiste, die ein neues Navigieren erlaubt. Mehr dazu und zu weiteren Features von Android 9 Pie seht ihr in unserem Video:

Die Android 9.0 P Beta im Überblick
Die Android 9.0 P Beta im Überblick Abonniere uns
auf YouTube

Wie viele andere Hersteller setzt auch Huawei auf eine eigene Benutzeroberfläche, die quasi über Android gestülpt wird. Diese Oberfläche hat ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen. EMUI 9.0 präsentiert sich aufgeräumter und läuft flüssiger als der Vorgänger. Das Aussehen ist übersichtlicher geworden und Apps starten schneller als noch bei EMUI 8.0. Der Hersteller spricht von einer Verbesserung um 13 Prozent.

Anzeige

Während Google weiter an einer Digital-Wellbeing-Lösung arbeitet, hat Huawei mit EMUI 9.0 bereits eine eigene Antwort parat. Nutzer können einsehen, wie viel Zeit sie mit welchen Apps verbringen. Die Nutzung bestimmter Zeitfresser kann auf Wunsch auch direkt vom System begrenzt werden.

Anzeige

Neben Funktionen zur Künstlichen Intelligenz präsentiert Huawei mit EMUI 9.0 auch ein deutlich einheitlicheres Design, das systemweit zum Einsatz kommt. Mehr Übersichtlichkeit möchte der Hersteller unter anderem bei den Optionen bieten. Hier sind mit EMUI 9.0 nur noch die wichtigsten Einstellungen auf der obersten Ebene zu finden. Insgesamt ist die Anzahl der Einstellungen um 10 Prozent reduziert worden. Statt 940 Möglichkeiten sind jetzt „nur“ noch 843 zu finden.

EMUI 9.0 möchte zudem natürlicher wirken. Dazu wurden eigens Sounds direkt in der Natur aufgenommen. Nutzer können sich also bei Bedarf von dem Geräusch eines fließenden Gewässers wecken lassen. Der Wecker selbst tickt wie eine herkömmliche Uhr, wenn er eingestellt wird.

Quelle: Huawei Mobile (Twitter) via mobiFlip

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige