Katastrophale Entscheidung? So sieht das Huawei P20 wirklich aus

Simon Stich 1

Ein neues Foto des Huawei P20 sorgt für Stirnrunzeln. Keine Spur mehr von elegantem Design und schmalen Rändern, stattdessen eher eine dürftige Standard-Ausführung mit iPhone-X-Notch. Wo ist eigentlich die dritte Kamera hin?

Huawei P20: Drei Kameras nur im Plus-Modell?

Der bekannte Leaker Evan Blass hat bei Twitter ein Foto veröffentlicht, welches das Huawei P20 zeigen soll. Die Reaktionen der Follower sind durchweg negativ, zumal bisher gesehene Fotos ein ganz anderes Aussehen vermuten ließen. Insbesondere der untere Rand wirkt deutlich umfangreicher als zuvor. Auch auf der Rückseite gibt es eine Überraschung: Sollte sich der Leak bewahrheiten, könnte das Huawei P20 nun doch „nur“ mit zwei Kameras auf der Rückseite an den Start gehen. Eine Triple-Kamera wäre dann dem größeren Huawei P20 Plus vorbehalten. Ein Leica-Schriftzug ist auf dem neuen Bild auch nicht mehr zu sehen. Die deutsche Firma kooperiert schon länger mit Huawei und liefert unter anderem die Linsen zum Huawei Mate 10 Pro.

Am oberen Rand sehen wir die berüchtigte „Notch“, die im Vergleich zum iPhone X zwar wesentlich kleiner, dafür aber auch nicht schmaler ausfällt. Die Kerbe dürfte sowohl beim Huawei P20 als auch bei der Plus-Version zum Einsatz kommen. Bei der rückwärtigen Kamera hat sich der chinesische Hersteller ebenfalls bei Apple inspirieren lassen. Ganz wie beim iPhone X ragt sie aus dem Gehäuse heraus. Nicht zu sehen ist ein Fingerabdrucksensor, der statt auf der Rückseite wohl vorne in den Homebutton integriert ist.

Huawei P20: Echte Klarheit erst Ende März

Huawei hat sein neues Flaggschiff noch nicht beim Mobile World Congress im Gepäck gehabt. Die Mobilfunkmesse findet derzeit in Barcelona statt. Bis zu einer Präsentation des Huawei P20 müssen wir uns noch einen Monat gedulden – erst am 27. März wird der Hersteller das Gerät bei einem Event in Paris vorstellen. Uns erwarten deutliche Unterschiede zwischen der Standard-Ausführung und dem Plus-Modell, wie das neue Foto noch mal unterstreichen sollte. In Sachen Kamera, Display und Akku dürfte das Huawei P20 Plus die bessere Wahl sein.

Quelle: Evan Blass bei Twitter

Weitere Themen

* gesponsorter Link