Technische Daten enthüllt: Huawei P30 Pro muss Konkurrenz nicht fürchten

Kaan Gürayer 2

In rund zwei Wochen ist es soweit: Huawei stellt in Paris das P30 Pro und damit sein neuestes Smartphone-Flaggschiff vor. Kurz vor der Präsentation sind jetzt Informationen zur technischen Ausstattung bekanntgeworden. In einem wichtigen Detail muss das Huawei-Handy die Konkurrenz nicht fürchten. 

Technische Daten enthüllt: Huawei P30 Pro muss Konkurrenz nicht fürchten
Bildquelle: GIGA - Huawei P20 Pro, Samsung Galaxy S9 Plus, iPhone X.

Dass die schiere Menge an Arbeitsspeicher kein Indikator für die Performance eines Smartphones ist, zeigt das iPhone. Auf dem Papier ist das Apple-Handy der Android-Konkurrenz weit unterlegen, lässt sich dank der perfekten Abstimmung von Hard- und Software aber mindestens genauso flüssig bedienen wie aktuelle High-End-Smartphones von Samsung, Huawei und Co. Wahr ist aber auch: Mehr RAM schadet nicht – und kann als Investition in die Zukunft gesehen werden. Beim P30 Pro scheint Huawei offenbar derselben Ansicht zu sein.

Huawei P30 Pro: 8 GB RAM und bis zu 256 GB interner Speicher

Im neuen Top-Smartphone des chinesischen Herstellers sollen standardmäßig 8 GB RAM an Bord sein. Das berichtet GSMarena unter Berufung auf den Blog 5GMobilePhone, dem Zertifizierungsunterlagen der P30-Serie aus Indonesien und Taiwan zugespielt worden sind. Damit würde das P30 Pro auf einer Augenhöhe mit dem Galaxy S10 stehen, das ebenfalls über 8 GB Arbeitsspeicher verfügt. Darüber hinaus soll Huawei P30 Pro mit der Modellnummer VOG-L29 in zwei Speicherkonfigurationen mit 128 und 256 GB angeboten werden.

Kleinere Abstriche müssen potenzielle Käufer bei der Standardausführung machen, denn das Huawei P30 (ELE-L29) soll je nach Modell 6 oder 8 GB RAM und 128 GB Speicher besitzen. Eine Version mit doppelt so viel internem Speicher ist offensichtlich nicht geplant.

Wie das Huawei P30 Pro aussehen könnte, seht ihr in dieser Bilderstrecke: 

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Huawei P30 Pro: So könnte das nächste Top-Smartphone aussehen.

Huawei P20 bei Amazon ansehen *

Huawei P30 (Pro): Quad-Kamera mit Zehnfach-Zoom und kleiner Notch

Abseits von Arbeits- und Datenspeicher gibt der aktuelle Leak keine Auskunft über die weitere Ausstattung des Huawei P30 und P30 Pro. Älteren Informationen zufolge soll das Smartphone über eine Quad-Kamera mit Zehnfach-Zoom verfügen und einen kleineren Notch in Wassertropfen-Form besitzen. Im Vergleich zur P20-Serie soll die Standardausführung in Form des P30 außerdem technisch aufholen und ebenfalls einen OLED-Bildschirm und In-Display-Fingerabdrucksensor aufweisen. Vorbesteller erhalten außerdem eine Smartwatch kostenlos dazu.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung