Huawei P30 Pro: Was sich die GIGA-Redaktion vom Top-Smartphone wünscht

Kaan Gürayer 1

Nur noch 48 Stunden trennen uns von der Vorstellung des Huawei P30 Pro. Was läge da näher, als kurz vor dem großen Moment die GIGA-Redaktion zu befragen, was sie sich vom neuesten Smartphone-Flaggschiff wünscht? Los geht’s! 

Huawei P30 Pro: Was sich die GIGA-Redaktion vom Top-Smartphone wünscht

Große Fußstapfen gilt es zu füllen: Mit dem P20 Pro gelang Huawei 2018 ein echter Überraschungs-Hit, der sich nicht nur Millionen Mal verkauft, sondern auch neue Maßstäbe bei der Smartphone-Fotografie gesetzt hat. Selbst ein Jahr nach der Vorstellung rangiert das Handy noch immer auf Platz 1 im renommierten Kamera-Test von DxOMark. Da überrascht es auch nicht, dass bei der GIGA-Redaktion vor allem die Kamera des Nachfolgers im besonderen Interesse steht. Fünf GIGA-Redakteure verraten ihre Wünsche und Erwartungen an das Huawei P30 Pro

Was sich GIGA vom Huawei P30 Pro wünscht

Den Anfang macht Kollege Peter Hryciuk: „Huawei hat mit dem P20 Pro bewiesen, dass das chinesische Unternehmen für Samsung und Apple ein ernst zu nehmender Konkurrent ist. Mit dem Mate 20 Pro gab es nur ein kleines Upgrade, das P30 Pro soll im Bereich der Kamera neue Maßstäbe setzen – wird zumindest mit Teaser-Fotos angedeutet. Und genau das tut der Branche richtig gut, denn so müssen sich Samsung und Apple in dem Bereich auch bewegen, um mithalten zu können.“

Auch die Kollegen aus dem Apple-Ressort haben ein Auge auf das Huawei P30 Pro geworfen. Sven Kaulfuss meint: „Eigentlich könnte es mir ja egal sein, schließlich ist die Systemfrage für mich als iPhone-Nutzer hinlänglich beantwortet, eine „Alternative“ sind Android-Smartphones da nur noch bedingt. Und doch dürfte das Huawei P30 Pro das Wettrennen erneut entfachen, nicht zuletzt hinsichtlich der Kamera-Qualität. Schon jetzt befinden sich beim bekannten DxOMark mit den unmittelbaren Vorgängern (P20 Pro und Mate 20 Pro) zwei Stacheln in der Brust des iPhones. Hoffentlich führt das Zwicken bei Apple zu neuen Höchstleistungen bei zukünftigen Handys – wenn schon nicht 2019, dann vielleicht in 2020.“

Huawei P20 Pro bei Amazon kaufen *

iPhone XS Max vs. Huawei P20 Pro.

Und der passionierte iPhone-Nutzer Sebastian Trepesch unterstreicht: „Schon die Kamera des P20 Pro beeindruckte mich im Kameravergleich (besonders nachts), auch wenn mir die Farbdarstellung oft etwas zu weit von der Wirklichkeit entfernt war. Mit diversen Kamera-Apps kann man das aber anpassen. So dürfte die erwartete vieräugige Kamera des Huawei P30 Pro beeindruckende Ergebnisse erzielen, auf die ich neidisch sein werde. Kleiner Rand und Mini-Notch – so muss ein Smartphone heutzutage aussehen. Vermutlich wäre das P30 Pro aber auch unter den Android-Smartphones nicht meine erste Wahl: Ich hätte es gerne etwas kleiner, ohne abgerundete Seiten und bitte unter 800 Euro. Letzteres dürfte aber ja nach wenigen Monaten eintreffen.“

Bilderstrecke starten
29 Bilder
Samsung Galaxy Note 9, S9 Plus, Huawei P20 Pro & iPhone X: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

Auf der nächsten Seite: Die Meinungen von Frank Ritter und Kaan Gürayer. 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung