Huawei P8 Lite: 5-Zoller mit 720p-Display offiziell vorgestellt [Update]

Tuan Le

Huawei hat soeben sein Huawei P8 Lite vorgestellt. Es handelt sich hierbei um die günstigere Variante des Huawei P8, die mit leicht abgeschwächten Spezifikationen aber einem ähnlich edlen Design aufwarten kann.

Huawei P8 Lite: 5-Zoller mit 720p-Display offiziell vorgestellt [Update]
Update 15. April: Huawei scheint das P8 Lite kurzfristig zurückgezogen zu haben - aus bislang unbekannten Gründen. Sogar die dazugehörige Produktseite ist mittlerweile wieder offline. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es zu dem Gerät Neuigkeiten gibt.
Huawei P8 - Hands-On.

Lange haben uns das P8 und das P8 Lite mit Leaks und Gerüchten beschäftigt, nach der offiziellen Vorstellung der beiden Smartphones hat das Rätselraten nun ein Ende. Das Design und die Spezifikationen des P8 Lite waren ebenso wie beim deutlich teureren Schwestermodell schon zuvor bekannt und stellen keine große Überraschung dar. Dennoch ändert dies nichts daran, dass es sich beim P8 Lite um ein sowohl optisch ansprechendes als auch recht leistungsfähiges Gerät zu einem durchaus konkurrenzfähigen Preis handelt.

huawei-p8-lite-farben

Das Huawei P8 Lite ist mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. Darüber hinaus kommt der HiSilicon Kirin 620-Prozessor zum Einsatz, bei dem es sich um einen 64-Bit-fähigen Octa Core-Chip mit einer maximalen Taktung von 1,2 GHz handelt. Beim Arbeitsspeicher bietet das P8 Lite 2 GB RAM, der interne Speicher umfasst 16 GB und lässt sich via microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern – für ein Mittelklasse-Smartphone solide Spezifikationen.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
EMUI 5.0 Themes: Die besten Designs für Huawei Mate 9, P9 und Honor 8.

Spezifikationen des Huawei P8 Lite

Display 5 Zoll HD, 1.280 x 720 Pixel (293 ppi)
Prozessor HiSilicon Kirin 620 Octa Core, 64 Bit, 8 x 1,2 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Datenspeicher 16 GB (erweiterbar via mircoSD-Karte)
Kameras 13 MP (Rückseite), 5 MP (Vorderseite)
Akku 2,200 mAh
Maße & Gewicht 143 x 70,6 x 7,6 mm, 131 Gramm
Betriebssystem Android 5.0 Lollipop + EMUI 3.1 Benutzeroberfläche

Auch die 13 MP-Kamera auf der Rückseite und die 5 MP-Kamera an der Front machen auf dem Papier einen guten Eindruck. Die Hauptkamera soll vor allem in schlechteren Lichtverhältnissen gute Performance bieten, ein zweifarbiger LED-Blitz, Gesichtserkennung und automatische Verschönerung via Beauty Mode sind ebenfalls wieder mit an Bord. nur der 2.200 mAh starke Akku könnte den einen oder anderen Nutzer an der Laufzeit zweifeln lassen. Die Abmessungen sind mit 143 x 70,6 x 7,6 Millimeter noch recht handlich, auch das Gewicht ist mit 131 Gramm im normalen Bereich. Zudem besitzt das Gehäuse laut Huawei eine gute Klangführung, sodass die Lautsprecher eine sehr gute Qualität bieten sollen.

Insgesamt scheint es sich beim P8 Lite um eine aufgefrischte Version des Huawei Ascend P7 handeln, die mit der neuesten Emotion UI 3.1 und Android Lollipop ausgestattet ist. Wann Huawei dieses Modell in den Verkauf geben wird, ist bislang noch unklar, denn kurz nach Freischaltung der Produktseite wurde sie wieder offline genommen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung