Für Besitzer des Huawei P8 gibt es noch vor Heiligabend eine schöne Bescherung: Ab sofort ist Android 6.0 Marshmallow als Beta-Version zum Download verfügbar. Registrierte Beta-Tester erhalten die neue Version automatisch als OTA-Aktualisierung, für alle anderen gibt es aber auch die Möglichkeit zur manuellen Installation. Den Marshmallow-Download stellen wir hier zur Verfügung.

 

Huawei P8

Facts 
Huawei P8

Noch vor dem Beginn des neuen Jahres können sich Besitzer des Huawei P8 an Android 6.0 Marshmallow erfreuen. Die finale Version ist zwar noch nicht offiziell verfügbar, zumindest eine Test-Version in Form einer Beta ist jedoch derzeit zum Download bereitgestellt worden. Mit der neuen Android OS-Version einher geht auch eine aktualisierte Version von EMUI, der von Huawei entwickelten Benutzeroberfläche. Hier soll es einige neue Features wie etwa ein professioneller Kameramodus sowie deutliche Verbesserungen in Sachen Performance geben. Da es sich jedoch noch um eine Testversion handelt, sollten sich nur experimentierfreudige Nutzer an die Installation wagen; die Chancen stehen ohnehin gut, dass der offizielle Rollout in wenigen Wochen ebenfalls starten wird. Wer sich für die Beta-Tests bei Huawei bereits registriert hat, sollte die neue Version automatisch als OTA-Aktualisierung erhalten.

Huawei P8: Android 6.0 Marshmallow Beta manuell installieren

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, eine manuelle Installation durchzuführen. Voraussetzung ist, dass das Huawei P8 unter der Version GRA-L09C432B200 läuft; dies kann in den Einstellungen überprüft werden. Zur Installation der neuen Version muss die Firmware heruntergeladen und auf dem internen Speicher oder einer externen Speicherkarte in dem Ordner „dload“ abgelegt werden. Ist der Ordner nicht vorhanden, kann man ihn auch einfach selbst neu erstellen.

Danach begibt man sich in den Smartphone-Einstellungen zum Unterpunkt für System-Updates und ruft dort im Menü „Lokales Update“ auf, wo die abgelegte Datei angezeigt werden sollte. Im Verlaufe der Installation wird das Gerät dann mehrere Male neu gestartet; ein ausreichend aufgeladener Akku ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Huawei P8 OTA-GRA-L09C432B313 herunterladen (1,18 GB)

#!5UowFYCY!GT6Ds9EywDoW5Dd8ZdKVesyQUItbiSwCPaapFhAenEY

Quelle: XDA Developers via Huawei Blog

Huawei P8 bei Amazon kaufen

Huwaei P8 bei DeinHandy mit Vertrag kaufen

Huawei P8 im Hands-On

Huawei P8 - Hands-On

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.