Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Hardware
  3. Smartphones
  4. iPhones 2019: Letzte Vorschau vor dem Event
  5. So ein iPhone XE gefällt: Weniger ist mehr, auch beim Appl...

So ein iPhone XE gefällt: Weniger ist mehr, auch beim Apple-Handy

Studien und Konzepte zu zukünftigen Apple-Produkten mangelt es selten an Fantasie, oftmals aber an der Umsetzbarkeit. Ein Designer zeigt sich jetzt selbstkritisch, hält sich mit extravaganten Ideen fürs Handy zurück und zaubert uns vielleicht gerade deswegen eine wunderschöne Vorstellung vom nächsten iPhone.

1 von 12 © Antonio de Rosa

Weniger ist mehr! Dies gilt nicht zuletzt auch bei gutem und funktionalem Produktdesign. Nicht immer hielt sich Konzeptkünstler Antonio de Rosa in seinen außergewöhnlichen Apple-Studien daran, er muss zugeben: „Jedes Mal, wenn ich versuchte, ein unkonventionelles Apple-Handy zu entwickeln, las ich viel (berechtigte) Kritik. Es scheint, dass Apple-Fans eine tiefgreifende Veränderung nicht mögen und es vorziehen, konservativ zu sein ...“ In seinem neuesten Entwurf trägt er dieser Erkenntnis nun sichtbar Rechnung.

iPhone XE: E wie Evolution

Sein iPhone XE kann als evolutionärer Schritt verstanden werden, mit einem vom aktuellen iPad Pro inspirierten Design und einer klaren Kante. Spielereien wie Eingabestifte oder Slider-Mechanismen bleiben außen vor. So viel „neues iPhone“ wie nötig, so wenig „neues iPhone“ wie möglich. Der Blick ins Detail ...

Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für Apple, Antiquitäten und altkluge Sprüche.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?