HowTo: iPhone 3G Firmware 2.2 Unlock *UPDATE 3*

Ben Miller 504

Der vom DevTeam präsentierte Unlock mit dem Codenamen „yellowsn0w“, aktuell in Version 0.9.4 0.9.5 0.9.6, ermöglicht den Unlock eines iPhone 3G mit dem Baseband 2.28.00.

Wenn ihr nicht schon probiert habt, wartet mit dem Unlock noch bis alle Tests abgeschlossen sind. Ich teste verschiedene Methoden und werde etwaige Ergebnisse hier posten.

yellowsn0w befindet sich noch in der Beta Phase! Versionsnummer 0.9.1 0.9.4 0.9.5 0.9.6! Diese Beta hat noch einen eher nervigen Bug betreffend SIMPIN-ABFRAGE.  IHR MÜSST UNBEDINGT DIE SIMPINABFRAGE EUER SIMKARTE ABSCHALTEN. Entweder via Einstellungen > Telefon > Sim Pin > OFF oder mittels einem anderen Handy.

Dieser Bug wird aber schnellstmöglich mit einer neuen yellowsn0w-Version behoben.

Mein persönlicher Ausgangspunkt Swisscom iPhone gelockt in Verwendung mit A1 Mobilkom Austria Simkarte und es funktioniert.

Voraussetzungen für den Unlock:

  • iPhone 3G
  • Baseband 2.28.00 (zu kontrollieren via Einstellungen > Allgemein > Info und dann siehe Modem-Firmware)
  • Firmware 2.2
  • QuickPwn
  • Cydia oder Installer
  • WiFi

Man muss also sein iPhone 3G mit einer originale, nicht gejailbreakten Firmware 2.2 füttern, die man via iTunes auf das Gerät updatet bzw. installiert. Es hat keinen Sinn eine bereits gejailbreakte Firmware 2.2 auf das iPhone 3G zu installieren, da diese das offizielle Baseband-Update auf 2.28.00 nicht enthält.

Die Firmware 2.2 muss nachträglich gejailbreakt werden – nicht im vorraus!

Anleitung (UPDATE für yellowsn0w 0.9.4):

  1. iPhone 3G an den Computer anstecken
  2. iTunes öffnen
  3. Sein Gerät syncen (Ein kompletter Sync erstellt gleichzeitig ein Backup).
  4. Mittels „Wiederherstellen“ bzw. „Updaten“ auf die Firmware 2.2 bringen.
  5. Ist man bereits auf einer gejailbreakten Firmware 2.2 muss „Wiederherstellen“ wählen.
    Ein normales „Wiederherstellen“ verursachte bei mir den Fehler 1600.
    Somit habe ich mein iPhone 3G in den DFU Modus gebracht und im Anschluss auf „Wiederherstellen“ geklickt.
  6. Hat man nun die Firmware 2.2 fertig installiert kann iTunes den Activation-Screen aufpoppen lassen. Mein iPhone ist von Werk aus nicht entsperrt. Daher passiert dies bei mir.
  7. Das Gerät NOCH NICHT SYNCEN.
  8. iTunes schliessen.
  9. QuickPwn öffnen
  10. Das jeweilige Device auswählen (logischerweise iPhone 3G)
  11. QuickPwn jetzt arbeiten lassen :).
    – Auf Bootlogos kann man verzichten wenn man möchte.
    – Cydia anhacken
    – Installier anhacken
  12. Nun sehe ich zum ersten mal den Homescreen da QuickPwn mein iPhone 3G aktiviert hat.
  13. Jetzt, mit eingeschaltetem WiFi, Cydia öffnen
    – Das Cydia-Update installieren
    – SBSETTINGS installieren
  14. Cydia schliessen
  15. Simkarte entfernen
  16. In den iPhone Einstellungen > Allgemein > Netzwerk
    – 3G aktivieren
    Data-Roaming deaktivieren
  17. Cydia öffnen, auf Manage tippen, auf Edit tippen, auf Add tippen und http://apt9.yellowsn0w.com als Source hinzufügen
    source
  18. Das Packet yellowsn0w installieren. Cydia nach der Installation ganz normal schliessen.
    cydia
  19. Return to Cydia antippen.
  20. Cydia schliessen
  21. Gerät ganz normal ausschalten
  22. In das ausgeschaltete Gerät die Simkarte einlegen.
  23. iPhone starten
  24. iPhone entsperren > man kommt auf den Homescreen
  25. iPhone eine Minute liegen lassen
  26. Sollte kein Empfang aufscheinen, kontrollieren, ob Data-Roaming immernoch deaktiviert ist; die Simkarte entfernen und neu einlegen. Nochmals eine Minute warten.
    Sollte immernoch kein Empfang vorhanden sein, yellowsn0w erneut installieren. Dazu Cydia aufmachen, auf Manage tippen, auf Packages tippen, yellowsn0w auswählen, oben rechts auf Modify tippen und reinstall wählen.
    Nach der Installation wieder auf Return to Cydia tippen, den Homebutton drücke.

Mein iPhone 3G, gelockt auf Swisscom, funktioniert nun mit A1 ohne Simchip. Voller Empfang, 3G und EDGE Netzwerk.

Problemstellung:

Nach einem Neustart habe ich wieder keinen Empfang!

  1. Airplane Mode einschalten
  2. 10 Sekunden warten
  3. Airplane mode ausschalten

Habe Empfang aber verliere ihn gleich wieder / Kein Empfang (nur 5 Punkte)

Methode 1:

  1. Kontrollieren ob Data-Roaming ausgeschaltet ist
  2. Simkarte aus dem Gerät entfernen
  3. yellowsn0w erneut installieren
  4. Nach der Installation NICHT „RETURN TO CYDIA“ antippen
  5. 1 Minute warten
  6. Den Homebutton drücken
  7. 15 Sekunden warten
  8. Simkarte wieder einlegen
  9. Gerät via SBSETTINGS rebooten

Methode 2:

  1. yellowsn0w erneut installieren mit eingelegter Simkarte
  2. Netzwerk zurücksetzen via Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen (ganz unten) > Netzwerk zurücksetzen
  3. iPhone 3G rebooten
  4. Etwas mehr als eine Minute warten
  5. Simkarte entfernen und wieder erneut einschieben
  6. 30 Sekunden warten
  7. Etwaig den Airplane-Mode einschalten
  8. 10 Sekunden warten
  9. Airplane-Mode wieder ausschalten

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung