iPhone 6 Plus hat bestes Smartphone-LC-Display aller Zeiten

Florian Matthey 26

Auch DisplayMate hat die neuen iPhones getestet - und kommt zum Schluss, dass das iPhone 6 Plus mit dem besten Smartphone-LCD-Display aller Zeiten ausgestattet ist. Das iPhone 6 kommt etwas schlechter weg.

iPhone 6 Plus hat bestes Smartphone-LC-Display aller Zeiten

Die Display-Spezialisten von DisplayMate haben sich die Bildschirme der neuen iPhones genau angesehen und miteinander sowie mit der Konkurrenz verglichen. Das 2,1-Megapixel-Display des iPhone 6 Plus kommt dabei ausgesprochen gut weg; vor allem die sehr hohe Pixel-Dichte - 401 Pixel pro Zoll/ppi - sorgt für überzeugende Resultate.

Eben dieser Wert liegt beim 1-Megapixel-Display des iPhone 6 mit 326 ppi deutlich niedriger, also so hoch wie bei bisherigen iPhones. Auch wenn Apple die bisherigen Modelle schon damit bewarb, dass die Pixel so klein seien, dass man sie nicht mehr als einzelne erkennen könne - ein „Retina Display“ eben -, macht sich der Unterschied laut DisplayMate sehr wohl bemerkbar.

Wer Bilder nach oben oder unten skaliere, erreiche immer dann bessere Resultate, wenn mehr Pixel vorhanden sind. Dieselben Bilder sähen auf dem iPhone 6 Plus daher „erkennbar bis deutlich besser“ als auf dem iPhone 6 aus. Auch in nativer Auflösung sähen Text und andere Inhalte auf dem iPhone 6 Plus besser aus als auf dem kleinen Bruder.

Das beste Smartphone-Display ist laut DisplayMate übrigens weiterhin das des Samsung Galaxy Note 4 - ein OLED-Display. Das iPhone 6 Plus darf sich daher „nur“ König unter den Geräten mit LC-Display nennen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung