Project Phire: Neues Corning-Glas soll so kratzfest wie Saphirglas sein

Thomas Konrad 4

Ein neues Display-Glas aus dem Hause Corning soll bruchsicher wie Gorilla-Glas und zugleich kratzfest wie Saphirglas sein. Am Freitag hat der US-amerikanische Hersteller das Produkt für Ende des Jahres angekündigt. 

Project Phire: Neues Corning-Glas soll so kratzfest wie Saphirglas sein

Ein neuartiges Glas - derzeit als Project Phire bezeichnet - soll positive Eigenschaften von Gorilla-Glas und Saphirglas verbinden. Im Herbst soll das Material auf den Markt kommen.

Cornings Gorilla-Glas kommt derzeit in zahlreichen Smartphones zum Einsatz, darunter Samsungs Galaxy Note Edge, das Galaxy Note 4 und Apples iPhone. Im vergangenen November hatte der Hersteller die vierte Gorilla-Glas-Generation vorgestellt. Die soll deutlich bruchsicherer sein als sein Vorgänger, der auch in Apples iPhone 6 verbaut ist.

Die nunmehr achte iPhone-Generation wollte Apple offenbar mit einem Display aus Saphirglas ausstatten. Daraus wurde jedoch nichts: Apples Partner GT Advanced Technologies meldete Ende 2014 Insolvenz an.

Für die nächste iPhone-Generation könnte Apple nun erneut auf ein Corning-Produkt zurückgreifen, ohne auf die Kratzfestigkeit von Saphirglas verzichten zu müssen.

Apple hatte nach der Insolvenz von GT Advanced Technologies jedoch erklärt, weiterhin an Saphirglas als Material interessiert zu sein und sich auch noch offen für eine zukünftige Zusammenarbeit mit GT gezeigt.

Apple verbaut Saphirglas derzeit in der Touch-ID-Hometaste und der Kamera-Abdeckung seiner Geräte. Größere Mengen des Materials kommen in der Apple Watch zum Einsatz: Die Standard-Version aus Edelstahl und die exklusiven Uhren der Edition-Kollektion sind mit einem Saphirglas-Display ausgestattet.

Apple stellte das iPhone 6 zusammen mit der Apple Watch im vergangenen Herbst vor. Beide Geräte gibt es in zwei unterschiedlichen Größen. Vom Anfang an — ein Novum für den Hersteller aus Cupertino. Auf 4,7 und 5,5 Zoll legte sich der Hersteller beim neuen Telefon fest. Die Apple-Uhr gibt es in 42 mm und 38 mm.

Quelle: cnet

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung