Cinematic Smartcase: Luminati CS1 macht iPhone zur Super 8-Kamera

Ansgar Warner 2

Filmfreunde können das iPhone 6 jetzt in eine funktionale Handkamera im Look & Feel der Super-8-Ära verwandeln: möglich macht das ein neues Case, dass komplett mit Weitwinkel-Objektiv und Handgriff ausgestattet ist.

„Was das Filmemachen betrifft, ist die Ergonomie des iPhones von vorne bis hinten falsch“, meint Startup-Unternehmer Scott McDonald aus Denver/Colorado. Zusammen mit seinem Kompagnon Alex Bogusky lautet seine Mission deswegen: das iPhone 6 in eine wirklich funktionale Filmkamera zu verwandeln. Wie das gehen soll, kann man seit dieser Woche auf Kickstarter sehen – dort sammelt McDonald Vorbestellungen für das von ihm entwickelte iPhone Case „Luminati CS1“.

Für 199 Dollar erhalten die Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne ein Basis-Paket, mit dem sich iPhone 6 bzw. iPhone 6 plus um ein komplettes Gehäuse mit Weitwinkel-Objektiv, Sucher, Aufnahme-Trigger und Anschluss für Mikrofone und Beleuchtung erweitern lässt. Weitere Objektive (Makro, Tele etc.) für die Kamera im Retro-Look kann man ebenfalls bestellen.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
iPhone 6 und Lumia 930 im Kamera-Vergleich [Galerie]

Das iPhone wird von hinten in die Kamera geschoben, fast so, wie man früher eine Super-8-Kassette eingelegt hat („just as grandpa would load an 8mm film cartridge“). Stattdessen wird nun natürlich mit voller iPhone-Qualität gefilmt, aber dank Handgriff, großer Front-Aufnahmetaste, Sucher und Objektiv weitaus komfortabler, als es mit einem normalen Smartphone wohl jemals möglich sein wird.

Das iPhone-Display ist über eine Aussparung an der (von der Kamera-Rückseite aus gesehen) linken Geräteseite zugänglich, über die Luminati-App lassen sich auf diese Weise via Touch-Screen zahlreiche Aufnahme-Einstellungen verändern, von der Brennweite und der Belichtung über die Zahl der Bilder pro Sekunde bis hin zu diversen Filter-Funktionen. Die Pre-Order-Kampagne auf Kickstarter läuft noch bis 12. August, voraussichtlicher Liefertermin für das kinematische Smartcase von Luminati ist Februar 2016.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung