iPhone 6/6 Plus-Verkaufsstart in China am 10. Oktober

Julien Bremer

Am vergangenen Freitag ging das iPhone 6 und 6 Plus in 22 weiteren Ländern in den Verkauf, darunter in Österreich und in der Schweiz. Doch ein wichtiger Markt fehlt noch immer: China. Hier deutet sich ein Verkaufsstart für den 10. Oktober an.

In den vergangenen Jahren hat der chinesische Smartphone-Markt auch für Apple eine immer größere Bedeutung bekommen. So konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Deal mit China Mobile abschließen, dem größten Mobilfunkanbieter weltweit. Mit circa 796 Millionen Kunden besitzt der Anbieter mehr Kundschaft, als die meisten Länder Einwohner zählen.

Laut AppleInsider berichten mehreren chinesischen Quellen, dass das neue iPhone 6 und iPhone 6 Plus am 10. Oktober in China in den Verkauf gehen. Dies wurde aus geleakten Dokumenten für Apple-Store-Mitarbeiter deutlich. Demnach starten am 7. Oktober die Trainingsmaßnahmen für die neuen Geräte und drei Tage später soll der Verkaufsstart erfolgen. Apple habe nach zähen Verhandlungen mit der chinesischen Regulierungsbehörde endlich die notwendigen Lizenzen bekommen, um das iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Reich der Mitte anbieten zu dürfen.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
iPhone 6 und Lumia 930 im Kamera-Vergleich [Galerie]

Damit fließen die Einnahmen aus dem Verkaufsstart in China in Apples erstes Geschäftsquartal 2015, das bereits am 1. Oktober 2014 beginnt. Dieses war im vergangenen Jahr Apples Rekord-Quartal mit Einnahmen von 57,6 Millarden US-Dollar. Allein in der Region „Greater China“, die auch Taiwan und Hong Kong einbezieht, konnte Apple 8,8 Millarden US-Dollar einnehmen. In Hong Kong und Taiwan kann die neue iPhone-Generation bereits gekauft werden. China komplettiert die Region dann am 10. Oktober.

Wie Bloomberg berichtet, mussten die Mobilfunkanbieter aufgrund staatlicher Regulierungen die Subventionen für neue Apple-Geräte kürzen. Daher bieten diese zukünftig Finanzierungsmodelle im Rahmen eines Vertrags an, ähnlich wie es hierzulande gängige Praxis ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung