Saphirglas: Ein langfristiger Material-Vorteil für Apple?

Florian Matthey 27

Mit Saphirglas könnte Apple wieder einmal ein Material zu größerer Prominenz im IT-Bereich verhelfen. Anders, als es bei Aluminium und Notebooks der Fall war, könnte das Unternehmen die Vorteile dieses Mal aber weitgehend für sich behalten.

Saphirglas: Ein langfristiger Material-Vorteil für Apple?

The Verge (via Mac Rumors) hat sich Apples mögliche Saphirglas-Pläne genauer angesehen - und vergleicht die Entwicklungen mit denen um den Einsatz von Aluminium in MacBooks und - später - anderen Notebooks.

Nachdem Apple schon vor einigen Jahren PowerBooks mit Aluminium-Gehäuse hergestellt hatte, ging das Unternehmen später mit einem „Unibody“-Gehäuse einen Schritt weiter - ein großer Teil des Gehäuses stammt aus einem einzelnen, zusammenhängenden Stück Aluminium, was sowohl der Ästhetik als auch der Stabilität zugute kommt. Hierfür hatte Apple Zulieferer zuvor mit viel Geld ausgestattet, so dass diese neue Methoden entwickeln konnten, um Aluminium entsprechend zu formen. Danach konnten diese Zulieferer aber auch anderen Notebook-Herstellern entsprechende Methoden anbieten.

Mit Saphirglas gehe Apple nun einen anderen Weg: Bekanntlich betreibt das Unternehmen zusammen mit dem Partner GT Advanced eine eigene Saphirglas-Fabrik in Arizona. Dort dürfte Apple das Material für das Display-Glas der iWatch und/oder des iPhone 6 produzieren.

Saphirglas hat gegenüber herkömmlichem Glas den Vorteil, deutlich kratzfester zu sein, hinzu kamen bisher aber auch einige Nachteile - das Material ist teurer, schwerer und auch brüchiger, weswegen es sich bisher eher für kleinere Flächen wie eben Armbanduhren und nicht für Smartphones eignete. Sollte Apple Wege gefunden haben, diese Nachteile auszugleichen, bestünde darin tatsächlich ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz - die die Produktionsmethoden dann erst einmal nachvollziehen und nachahmen müsste, da Apples eigene Fabrik nur für Apple selbst produzieren wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung