iPhone 6 Event: Die Einladungen von 2007 bis 2014 (Update)

Sven Kaulfuss 7

Jetzt wurde der Termin bestätigt: Am 09.09.2014 präsentiert Apple auf einem Special Event höchstwahrscheinlich das iPhone 6. Die dazugehörige Presseeinladung schürt die Spannung und weckt Hoffnungen. Rückblick: So lud Apple von 2007 bis heute ein.

iPhone 6 Event: Die Einladungen von 2007 bis 2014 (Update)

Im Vorfeld eines Apple Events verschickt Apple eigens gestaltete Einladungskarten an die Presse. Diese stehen im Mittelpunkt wüster Spekulationen. Frei nach dem Motto „Was wollte uns der Künstler sagen?“ interpretieren Fans so manch versteckte Botschaft in die Gestaltung der Einladungskarten. Doch nicht immer verraten die Kärtchen den tatsächlichen Inhalt der Veranstaltung.

2007: Originales iPhone (Macworld, Januar 2007)

iphone_2007

Im Vorfeld der ersten Vorabpräsentation des originalen iPhones versprach Apple in Anspielung auf die ersten 30 Jahre des Firmenbestehens große Neuheiten. Rückblickend betrachtet hielt der Hersteller Wort. Mit dem iPhone erfand man das Smartphone neu, revolutionierte nach dem iPod erneut eine ganze Branche und setzte den Siegeszug mit dem iPad fort. Chapeau!

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Top 10: Diese Smartphones müssen in Deutschland am häufigsten repariert werden.

2008: iPhone 3G (WWDC, Juni 2008)

iphone_2008

Die darauffolgenden drei Generationen des iPhones wurden jeweils während der WWDC (Apple-Entwicklerkonferenz) im Sommer vorgestellt. Der Blick auf die Golden Gate Bridge und das unklare Marketing-Sprech lassen 2008 allerdings beim besten Willen keine Andeutung hinsichtlich des iPhone 3G zu.

2009: iPhone 3GS (WWDC, Juni 2009)

iphone_2009

Anders im darauffolgenden Jahr. Zeigt die Einladung schon ein iPhone 3GS? Gut möglich, denn optisch lassen sich die beiden Generationen nicht unterscheiden. Apple spendierte der dritten iPhone-Generation „nur“ einen „Speed bumb“.

2010: iPhone 4 (WWDC, Juni 2010)

iphone_2010

Ebenso keine Rückschlüsse auf das kommende iPhone 4 ließ die Einladungskarte im Jahr 2010 zu. Allein das App-Universum steht im Vordergrund.

2011: iPhone 4s (Special Event, Oktober 2011)

iphone_2011

Ein Jahr später kam es zu einer „Verspätung“. Auf der WWDC im Sommer bekamen die Fans kein neues iPhone zu Gesicht. Erst im Herbst (Mitte Oktober) lud Apple zu einem Special Event. Die Karte machte deutlich: Nun steht tatsächlich ein neues iPhone im Mittelpunkt. Die Veranstaltung und das neue iPhone 4s wurden jedoch schon einen Tag später durch eine traurige Nachricht verdrängt. Steve Jobs – Firmengründer, Visionär und langjähriger CEO von Apple – verstarb an seinem Krebsleiden. Für viele Fans steht deshalb das „s“ im Produktnamen des iPhone 4s nicht für „Siri“, sondern einfach nur für „Steve“ (iPhone 4 Steve).

2012: iPhone 5 (Special Event, September 2012)

iphone_2012

Im Vorfeld herrschte noch Unklarheit bezüglich der Namensgebung des zukünftigen iPhones – iPhone 5 oder iPhone 6? Mit der Einladungskarte und der angedeuteten „5“ bekannte sich Apple nun endgültig zur aktuellen Nomenklatur.

2013: iPhone 5s und iPhone 5c (Special Event, September 2013)

iphone_2013

Im letzten Jahr trieb es Apple ziemlich bunt. Mit etwas Fantasie erkannten wahre Experten schon vorab im Farbenspiel der Presseeinladung das zukünftige iPhone 5c. Nur das iPhone 5s können wir beim besten Willen nicht erkennen.

2014: iPhone 6 (Special Event, September 2014)

apple_einladung_2014

Die offizielle Einladung ist sehr zurückhaltend, minimalistisch und im unschuldigen Weiß gehalten. Nur das Datum und ein vielversprechender Satz dominieren die Grafik: „Wish we could say more.“ Apple gibt sich so selbst einen Maulkorb und heizt die Stimmung noch weiter an. Allerdings dürfte die Präsentation des iPhone 6 ein offenes Geheimnis sein und der Launch von iOS 8 gilt als ausgemacht. Spekulativ hingegen die Gerüchte zur iWatch – lassen wir uns überraschen.

Unser bisheriger Vorschlag…

iphone_6_karte_einladung_giga

Im ursprünglichen Artikel vom 6. August 2014 unterbreiteten wir einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag. Zugegeben, die echte Einladung von Apple hat mehr Stil ;-).

Ursprünglicher Artikel vom 06.08.14, überarbeitet am 29.08.14.

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit? (Umfrage)

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung