iPhone 6 Release: Wann erscheint das neue iPhone?

Sebastian Trepesch 31

Jetzt ist es offiziell: Apple hat den ersten Release-Termin für das iPhone 6 verkündet. Wann gibt es das neue Apple-Smartphone zu kaufen?

iPhone 6 Release: Wann erscheint das neue iPhone?

Update: Mittlerweile steht das nächste Gerät vor der Tür – siehe iPhone 7 Release.

Das wichtigste Datum ist der 19. September 2014: An diesem Tag ist der Verkaufsstart des iPhone 6 in Deutschland. Bereits ab heute, 12. September, können wir das iPhone 6 vorbestellen. Damit gilt für uns gleiches wie für die USA, Frankreich, Großbritannien und wenige andere Länder.

Österreich und die Schweiz sind aber leider nicht bei dem ersten Termin dabei, sie müssen auf den iPhone-Release aber nur wenig länger warten: Ab 26. September wollen die dortigen Mobilfunkbetreiber die neuen iPhones ausliefern.

 

Bisheriger Artikel:

Offizielle Informationen von Apple gibt es zum iPhone 6 noch nicht, sämtliche Bilder zeigen „nur“ inoffizielle Renderings oder „Spypics“ (siehe unten). Der Hersteller des beliebten Smartphones verkündet Informationen zu dem Gerät sowie den Termin für den Verkaufsstart immer erst kurz vor dem Release. Die Gerüchte werden aber konkreter. Als Quellen dienten hauptsächlich undichte Stellen von Zulieferern, Analysten-Informationen sowie Rückschlüsse aus vergangenen Jahren. Demnach zeichnet sich ab, dass Apple zwei unterschiedlich große iPhones auf den Markt bringt.

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Top 10: Diese Smartphones müssen in Deutschland am häufigsten repariert werden.

Wann erscheint das iPhone 6?

Für einige Portale gilt schon fast als sicher: Apple stellt das iPhone 6 am 9.September vor, am 19. September wird es dann erscheinen – sprich: im Handel (oder zumindest in den Apple Stores) verfügbar sein. Dies ist zum Beispiel aus Kreisen der Deutschen Telekom zu hören.

Auch re/code, das WallStreetJournal und Bloomberg wollen etwas von einem Apple Event am 9. September wissen. Bei diesem Event wird der Hersteller die neuen Modelle vorstellen und sie einige Tage später – wohl eben ab 19. September – ausliefern.

Release-Termin des iPhone 6 für Deutschland

Apple veröffentlicht seine neuen Produkte nicht in allen Ländern gleichzeitig. Angesichts der letzten iPhone-Releases gehen wir aber davon aus, dass das iPhone 6 in Deutschland wieder sofort veröffentlicht wird, der Verkaufsstart also dem der USA entspricht. Österreich folgt eventuell wieder ein, zwei Wochen später.

So war es zumindest in den letzten Jahren – freilich könnte Apple in diesem Jahr anders vorgehen. Zum Vergleich: iPhone 5s/5c-Release war der 20. September 2013. Übrigens: Für das 5c gab es die Möglichkeit einer Vorbestellung, nicht aber für das 5s.

Erscheinungsdatum des größeren iPhones

Das zweite iPhone-Modell mit größerem Display (5,5 Zoll) muss nicht zeitgleich mit dem 4,7-Zoll-Gerät erscheinen. Die Nachrichtenagentur Reuters vermutet, das größere iPhone kommt aus produktionstechnischen Gründen ein paar Monate später – also vielleicht Anfang 2015. Ob sich Apple mit diesem Gerät das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen wird? Angeblich sei die Display-Produktion bereits gestartet. Vielleicht visiert Apple also doch den Herbst an.

Release eines iPhone 6c

Und dann wäre da ja noch das bunte iPhone. Wird es einen Nachfolger, das iPhone 6c, geben? GIGA-Autor Sven hat drei Szenerien entworfen: Entweder wird das iPhone 5c weiterhin verkauft, Verbesserungen vorgenommen oder ein richtiges neues Modell analog zum iPhone 6 entworfen. Letzteres ist aber wenig wahrscheinlich. Was auch immer Apple plant – bei dem Event am 9. September wird es der Hersteller vermutlich verraten.

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit? (Umfrage)

Wie werden Smartphones und Telekommunikationsgeräte in 10 Jahren aussehen und wie kommuniziert man damit?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung