Apple hat still und leise den Funktionsumfang des Lightning to USB Camera Adapter erweitert: Dieser lässt sich jetzt auch mit iPhones benutzen.

 

Apple iPhone 6s Plus

Facts 
Apple iPhone 6s Plus

9 to 5 Mac ist aufgefallen, dass Apple die offizielle Website des Lightning to USB Camera Adapter aktualisiert hat. Zuvor war dort lediglich die Rede davon, dass sich mit dem Gerät Fotos von Digitalkameras mit einem iPad importieren lassen. Jetzt erwähnt Apple für das 35-Euro-Produkt auch iPhones mit Lightning-Anschluss.

Die Änderung der Kompatibilität erfolgte offenbar mit der Veröffentlichung des iOS 9.2; bisher war dies aber noch eine unbekannte Neuerung. Laut 9 to 5 Mac funktioniert das Importieren von Fotos sowohl mit dem älteren Modell des Adapters mit der Typbezeichnung MD821ZM als auch mit dem neuen Modell MD821AM – wobei unbekannt ist, was sich mit diesem Upgrade überhaupt geändert hat.

Mit dem Adapter lassen sich Fotos in den Formaten JPEG und RAW sowie Videos in verschiedenen Formaten wie H.264 und MPEG-4 importieren.