Ältere iPhones ohne 64-Bit-Chip kann das FBI mit einem unbekannten Hack entsperren. Was ist aber mit Geräten mit Touch ID? Ein US-Bundesgericht hat jetzt erstmals eine Angeklagte gezwungen, ihr iPhone mit ihrem Fingerabdruck zu entsperren.

 

iPhone 6s

Facts 
iPhone 6s

Seit dem iPhone 5s verfügen iPhones über einen Touch-ID-Fingerabdrucksensor, dessen Sicherheit die „Secure Enclave“ – ein abgeschirmter Speicherplatz innerhalb des Apple-AX-System-on-a-Chip – garantiert. Eben mit diesen Geräten soll der Hack, den das FBI für das iPhone 5c des San-Bernardino-Attentäters verwendet hat, nicht funktionieren.

Allerdings gibt es dann einen anderen Weg, wie Behörden auf das Gerät zugreifen können: Wenn der Straftäter – wie im Fall des San-Bernardino-Anschlags – verstorben ist, lässt sich das Gerät weiterhin mit dessen Finger entsperren. Lebt ein Beschuldigter noch, ließe sich dieser dazu zwingen, das Gerät mit seinem Finger zu entsperren – soweit dies rechtlich möglich ist. Eben darüber hat jetzt erstmals ein US-Bundesgericht in Los Angeles entschieden.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Heilung für Fanboys: 10 Hobbys, die interessanter als dein iPhone sind

Das Gericht hat in dem Verfahren dem Antrag des FBI stattgegeben, die Beschuldigte zur Entsperrung ihres iPhones mit ihrem Finger zu zwingen. Ihr wird Identitätsdiebstahl vorgeworfen, außerdem ist die Frau mehrfach vorbestraft.

In US-Strafverfahren gilt der Grundsatz, dass niemand dazu gezwungen werden kann, sich selbst zu belasten. Amerikanische Gerichte legen dies so aus, dass Behörden niemanden dazu zwingen können, Smartphone-Passcodes oder -Passwörter zu verraten, wohl aber das Gerät mit einem Fingerabdruck zu entsperren. Diese Ansicht hat jetzt erstmals ein Bundesgericht bestätigt.

In Deutschland ist die Rechtslage anders: Hierzulande wird der Zwang, ein Gerät mit Fingerabdruck zu entsperren, als nicht zulässige Objektivierung des Beschuldigten angesehen. Es bleibt Behörden aber die Möglichkeit, einen künstlichen Finger für das Entsperren eines Gerätes zu modellieren, wenn ihnen der Fingerabdruck bereits bekannt ist.

Iphone 5s Touch Id Einrichten_NEU

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).