Vom BendGate zum WeightGate? iPhone 6s & iPhone 6s Plus sind schwerste iPhones aller Zeiten

Ansgar Warner 31

Mit 143 Gramm bzw. 192 Gramm sind die neuen iPhone-Modelle iPhone 6s bzw. iPhone 6s Plus die schwersten aller Zeiten. Schuld ist nicht so sehr das neue 7000er-Alumium, sondern vor allem das 3D-Touch-Display.

Vom BendGate zum WeightGate? iPhone 6s & iPhone 6s Plus sind schwerste iPhones aller Zeiten

Satte 80 Gramm liegen zwischen dem leichtesten und dem schwersten iPhone aller Zeiten. Den Rekord für das Leichtgewicht hält das iPhone 5 mit nur 112 Gramm, der aktuelle Rekordhalter ist das neue iPhone 6s Plus mit 192 Gramm. Aber auch der kleine Bruder iPhone 6s bringt immerhin noch 143 Gramm auf die Waage.

Ein Grund für die deutliche Gewichts-Zunahme von Modell zu Modell war schon bisher natürlich die wachsende Display- und Gehäusegröße, die mehr Material verschlingt.

Doch auch andere Innovationen beim aktuellen iPhone 6s und iPhone 6 Plus machen sich beim Ausschlagen der Waage um mehr als zehn Prozent nach oben bemerkbar: zum einen das neue Aluminium-Chassis aus einer 7000er-Legierung – die Vorbeugung gegen das Bendgate bringt allerdings nach Angaben von Apple nur 2 Gramm zusätzlich.

Besonders gewichtig ist das 3D-Touch-Feature, durch die zusätzliche kapazitive Drucksensorik wiegt das Display (ohne Glas) nun 29 Gramm statt zuvor 12 Gramm. Insgesamt hat das iPhone 6s im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 6 um 14 Gramm zugelegt, beim iPhone 6 Plus sind es 20 Gramm im Vergleich zum iPhone 6 Plus.

Besonders ins Gewicht fällt beim iPhone 6s Plus der Akku: mit 43 Gramm wiegt der Stromspeicher mehr als ein Viertel, beim iPhone 6 sind es mit 26 Gramm nicht mal ein Fünftel. Das große Displays nicht ganz so ins Gewicht gehen müssen, zeigt übrigens Apples Hauptkonkurrent Samsung: die Flaggschiffe Galaxy S6 sowie Galaxy S6 edge+ bewegen sich mit 138 bzw. 153 Gramm recht nahe am iPhone 6s, das noch größere Galaxy Note Edge kommt auf 174 Gramm.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung