Jedem iPhone 7 liegt ein Lightning-auf-Kopfhörer-Adapter bei. Doch was spielt sich im Inneren des 9-Euro-Adapters ab? Darüber geben faszinierende Bilder nun Aufschluss.

 

iPhone 7 Plus

Facts 
iPhone 7 Plus

Die Bilder stammen von Creative Electron; kommentiert hat sie nun iFixit. Die Experten loben Apple: Der Adapter arbeite besser als die meisten erwartet oder sogar für möglich gehalten haben.

Lightning-Adapter-X-Ray-2

Die Röntgenbilder verraten: Auf der Lightning-Seite des Adapters verbaut Apple einen kleinen Chip, der gleich mehrere Funktionen bewältigt. Er ist, vermutet iFixit, Digital-Analog-, Analog-Digital-Wandler und Verstärker in einem.

Der Chip sorgt also dafür, dass die digitalen Signale aus dem Lightning-Anschluss für das menschliche Ohr hörbar gemacht werden. Das gilt auch für die andere Richtung: Analoge Signale aus dem Mikrofon wandelt der Analog-Digital-Wandler in digitale um.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus verfügen selbst auch über ähnliche Chips, um das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher ansteuern zu können. Der Wandler im Kopfhörer-Adapter ist kleiner, muss sich aber nicht verstecken: In einem Test der Fachzeitschrift c't lieferte er zwar einen geringeren Dynamikumfang als der Kopfhöreranschluss am iOS-Gerät selbst, der Unterschied sei laut iFixit aber zu vernachlässigen.

Dass das iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss auskommen würde, galt seit Längerem schon als so gut wie sicher. Im Gegenzug bekommt der Nutzer ein nach IPX7 -Standard wasserfestes Gehäuse. Und EarPods mit Lightning-Anschluss. Wer mehr Geld ausgeben will, kann auf Apples Angebot aus kabellosen Kopfhörern zurückgreifen und sich entweder für Beats-Produkte oder die neuen AirPods entscheiden.

Für Drahtlosklang hat Apple eigens einen neuen Chip entworfen. Der W1-Prozessor soll dafür sorgen, dass sich die Kopfhörer besonders komfortabel mit Apple-Geräten verbinden. Bei den AirPods genügt es beispielsweise, die Klappe der Transportbox zu öffnen. Ein sich in der Nähe befindendes iPhone verbindet sich dann ohne Umschweif mit den Ohrhörern.

Quelle: iFixit, c't

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen


iPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen

Fünf interessante Features von iOS 10

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.