Telekom-Kunden klagen im Netz über Probleme mit ihrem neuen iPhone 7: Apples Nachrichtendienst iMessage lässt sich nicht aktivieren. Netzbetreiber und Hersteller schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

 

iPhone 7 Plus

Facts 
iPhone 7 Plus

Mehrere Anwender meldeten sich in den vergangenen Tagen im Support-Forum der Telekom zu Wort. Das Problem ist immer dasselbe: Apples Nachrichtendienst iMessage lässt sich nicht aktivieren. „Auf Aktivierung warten ...“ heißt es in den Systemeinstellungen.

Betroffen ist nicht nur die aktuelle iPhone-Generation. Das Problem tritt offenbar auch bei Nutzern auf, die ein älteres iPhone neu aufsetzen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
iPhone 7: Rot wie die Liebe, wie das Blut, wie AF001F, wie diese Bilder

Das Problem sei bei Apple und der Telekom bekannt, schreibt Nutzer „dlutt“. Das habe ihm ein ranghoher Apple-Support-Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt. Eine offizielle Lösung gibt es aktuell aber noch nicht.

Apple sieht den Fehler bei der Telekom. Bei anderen Netzbetreibern funktioniere die Aktivierung einwandfrei, zitiert Nutzer „mkhh“ den Apple-Support. Die Telekom wiederum verwies bisweilen auf Apple, behaupten zumindest manche Anwender. Manche Kunden bekamen eine neue SIM-Karte, doch auch damit schlug die Aktivierung fehl.

Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, sollte man iMessage und Facetime auf betroffenen Geräten vorerst deaktivieren. Mitarbeiter der Telekom haben sich im entsprechenden Forum noch nicht geäußert.

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestelleniPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen

iPhone 7 Review

 

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).