iPhone 7 Plus: Sensor der Tele-Kamera kleiner als Sensor der Haupt-Kamera

Florian Matthey 4

Wenige Tage vor der Auslieferung des iPhone 7 Plus tauchen immer mehr Fotos auf, die mit der Dual-Kamera des Gerätes aufgenommen wurden. Die Metadaten zeigen, dass der Sensor einer Kamera kleiner ist als der der anderen.

iPhone 7 Plus: Sensor der Tele-Kamera kleiner als Sensor der Haupt-Kamera

Das iPhone 7 Plus verfügt über zwei 12-Megapixel-Kameras: eine mit einem normalen Weitwinkel- und eine mit einem 2x-Tele-Objektiv. Dies ermöglicht erstmals in einem iPhone einen optischen Zoom; hinzu kommt ein mit Hilfe beider Kameras generierter Tiefenunschärfe-Effekt, der ähnliche Portrait-Aufnahmen wie mit einer Spiegelreflex-Kamera erlauben soll. Für letzteres arbeitet Apple allerdings noch an einem Software-Update.

Schon jetzt sind im Netz aber einige Fotos zu sehen, die direkt von einem iPhone 7 Plus stammen: Die Zeitschrift Sports Illustrated zeigt Bilder von einem Football-Spiel, bei ESPN sind außerdem Fotos vom Tennis-Turnier US Open zu sehen.

Reddit-Benutzer haben sich die Metadaten der Fotos genauer angesehen, um mehr über die Kameras des iPhone 7 Plus zu erfahren. Anhand dieser Daten lässt sich errechnen, wie groß die Sensoren der beiden Kameras sind. Die Sensor-Größe ist für die Qualität der Aufnahmen sehr wichtig; eine höhere Pixel-Zahl führt bei gleichbleibender Sensor-Größe zu mehr Rauschen. Im iPhone 6s verbaute Apple bekanntlich erstmals einen 12-Megapixel-Sensor, der aber gleich groß war wie der 8-Megapixel-Sensor im iPhone 6. Als Ausgleich setzte Apple auf stärkere Rauschunterdrückung durch Software.

Die Metadaten der iPhone-7-Plus-Fotos zeigen, dass der Sensor der Haupt-Weitwinkel-Kamera ebenso groß ist wie der des iPhone 6s. Der Sensor der Kamera mit Teleobjektiv sei jedoch etwas kleiner. Bei mit optischem Zoom aufgenommenen Bildern dürfte das Risiko für ein Rauschen also etwas höher sein – wobei Apple auch hier vieles durch Rauschunterdrückung wieder ausgleichen dürfte.

Das iPhone 7 Plus wird ebenso wie das iPhone 7 am Freitag erscheinen; danach wird es zahlreiche Erfahrungsberichte mit den Kameras geben. Auch wir werden die Kameras beider neuer iPhone-Modelle natürlich ausführlich testen.

iPhone 7 Plus im Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung